Januar 2007 |
-
Aufarbeitung/ Austausch und Montage der Kettenräder und Achslagergehäuse für
Ns1 247420
-
13.1. - Überarbeitung der 7m-Weiche, das Herzstück
musste ausgebessert werden und ein Schienenbruch wurde geschweißt -
unsere hydraulische Biegekralle kam erstmals beim richten der verbogenen Zunge
erfolgreich zum Einsatz
-
21.1. - Neuzugänge: eine Kipplore und ein Lorengestell
in Spurweite 600mm, die Lore dient aufgrund des schlechten Zustands als
Ausstellungsstück neben dem Villeroy & Boch-Wagen
|
Februar 2007 |
-
das Lorengestell mit Spurweite 600mm - wurde mittels
Achsentausch auf 500mm umgespurt
-
Beginn der Fertigung von Gleisjochen für
Abschnitt 5
-
die letzten notwendigen Schwellenschrauben für
Abschnitt 5 wurden uns von einem
Gleisbauunternehmen zur Verfügung gestellt - Danke!
|
März 2007 |
-
Bau weiterer Gleisjoche für
Abschnitt 5
-
Einbau neuer Achslager in
Ns1 247420 - die Achsen sind nun fertig
zum Einbau
-
der Gleisbau in
Abschnitt 5 und Abschnitt 4 geht immer wieder voran
-
vorbereitende Biegearbeiten an den ersten Gleisprofilen
der Bauart Preußen 5 für
Abschnitt 5
historische Gleise - die Preußen 5-Profile stammen aus dem Jahr 1907
|
April 2007 |
-
12.4. - Neuzugang bei den Wagen
- einige Wagen sowie eine leichte Weiche (Nr.17) konnten in letzter
Minute dank Hinweisen und guter Zusammenarbeit mit anderen
Feldbahnfreunden noch vor dem Schneidbrenner gerettet werden (Wagen
500/26-31)
-
Exkursion nach
Ketelshagen
-
ab Mitte April weitere Gleisbauarbeiten in
Abschnitt 5
|
Mai 2007 |
-
Gleisbauarbeiten in
Abschnitt 5
-
5.5. - sandstrahlen und grundieren aller Teile für
Ns1 247420
-
Exkursion zur
Bahn Louise
in Domsdorf
-
10.5. - Neuzugänge auf der Seppelbahn - die beiden
Ns2f aus dem Ziegelwerk Görlitz konnten
übernommen werden
|
Juni 2007 |
-
2./3.6. - ein weiteres Gleisbauwochenende hat einen
enormen Fortschritt in
Abschnitt 5 gebracht!
-
9.6. - Gleisbau in
Abschnitt 5
-
16.6. - ein großer Schritt Gleisbau in
Abschnitt 5
-
20.6. - noch ein wichtiger Arbeitseinsatz in
Abschnitt 5
-
24.6. - kleinere Arbeiten an Lokschuppen, Weiche und
BN30R
-
ein sehr gut erhaltener
"Frosch" wurde uns von den Freunden der
M.F.L.L.
übergeben - vielen Dank
|
Juli 2007 |
-
4.7. - Tausch von den 600mm-Fahrwerksteilen der
Ns1 247300 gegen passendes 500mm-Material
bei unseren
Feldbahnfreunden in Chemnitz-Hilbersdorf
-
6.7. - Sonderfahrt für kleine Fahrgäste -
ein Kindergeburtstag wurde mit Ausflug zur Seppelbahn beendet
-
7.7. - Besuch von den Freunden der
Feldbahn
Glossen - als Abschluss ihrer diesjährigen Arbeitswoche mit
fleißigen Helfern aus Tschechien ging es zur Seppelbahn und es wurde bei
Bier und Bratwürsten über Feldbahn und andere wichtige Dinge des Lebens
;-) gefachsimpelt - stilecht fuhren dann natürlich die Loren und
Personenzüge auch mit den beiden CKD-Loks BN15R und BN30R
©copyright by Matthias Richter
18.7. - die kleinen Sportler des Krostitzer SV nahmen bei
ihrem Sommerfest auf dem
Kartoffelhof
gern auch die Einladung auf eine Feldbahnfahrt an und reisten so mit dem
Zug zum historischen Kartoffelroden auf dem angrenzenden Feld, zurück
ging es dann ebenfalls wieder mit der Feldbahn (und vielen Kilogramm
Kartoffeln im Gepäck die die Kinder und Jugendlichen in Windeseile
eingesammelt haben und natürlich auch mit nach Hause nehmen durften)
|
August 2007 |
-
weitere Arbeiten an der
Ns1 247420
-
Gleiskorrekturen (teilweise ausrichten
und nachstopfen von Gleisen, verschleifen der unliebsamen "Treppenstufen" am
Bahnübergang), Bekämpfung des Wildwuchses im Gleisbereich mit Motorsense
- kurzum: die Vorbereitungen zum Hoffest laufen...
|
September 2007 |
-
8.9.2007 - 5. großes Hoffest
-
eine weitere
Weiche (S18/600mm) ist als Neuzugang zu verzeichnen
-
14.9. - die letzte Gleisreste der
Tongrube in Lübschütz wurde uns nach langen Verhandlungen übereignet
und an diesem Tag geborgen
-
15.9. - die
Ns1 247300 wurde eine genaueren Untersuchung des Ist-Zustandes
zuteil - es wartet viel Arbeit ...
-
Ende September = "Kartoffelzeit" -- es
wurden wieder einige Seppelbahn-Fahrten mit Schulklassen der
umliegenden Grundschulen durchgeführt um die Projekttage zum Thema
Kartoffel auf unserem Hof zünftig abzuschließen - schön wenn
auch die Kinder die betagte Technik so begeistert kennen lernen
-
passende Motorträger für die
Ns1 247420 und den Motor 1NVD14 wurden
durch einen guten Freund angefertigt
-
Besuch bei den Freunden des
MFLL
-
Einbau des Motors in
Ns1 247420
|
Oktober 2007 |
-
3.10. -
Ns2f 248747 - Probelauf
-
Mitte Oktober - Wartungsarbeiten an
der
Ns2f 248747
-
31.10. - kleine Sonderfahrt für Bayer
CropScience
-
Arbeiten an der
Ns1 247420
|
November 2007 |
|
Dezember 2007 |
-
weitere Arbeiten an der
Ns1 247420
22.12.2007 - letzte Fahrten
im Jahr 2007 - bei schönstem Winterwetter nutzen viele Freunde und
Bekannte die
Gelegenheit die Vorweihnachtszeit bei Glühwein, Erbsensuppe und einer
luftigen Feldbahnfahrt zu beschließen
|