Das Jahr 2007

Zurück zu Aktuell

   
Januar 2007
  • Aufarbeitung/ Austausch und Montage der Kettenräder und Achslagergehäuse für Ns1 247420

  • 13.1. - Überarbeitung der 7m-Weiche, das Herzstück musste ausgebessert werden und ein Schienenbruch wurde geschweißt - unsere hydraulische Biegekralle kam erstmals beim richten der verbogenen Zunge erfolgreich zum Einsatz

  • 21.1. - Neuzugänge: eine Kipplore und ein Lorengestell in Spurweite 600mm, die Lore dient aufgrund des schlechten Zustands als Ausstellungsstück neben dem Villeroy & Boch-Wagen

Februar 2007
  • das Lorengestell mit Spurweite 600mm - wurde mittels Achsentausch auf 500mm umgespurt

  • Beginn der Fertigung von Gleisjochen für Abschnitt 5

  • die letzten notwendigen Schwellenschrauben für Abschnitt 5 wurden uns von einem Gleisbauunternehmen zur Verfügung gestellt - Danke!

März 2007
  • Bau weiterer Gleisjoche für  Abschnitt 5

  • Einbau neuer Achslager in Ns1 247420 - die Achsen sind nun fertig zum Einbau

  • der Gleisbau in Abschnitt 5 und Abschnitt 4 geht immer wieder voran

  • vorbereitende Biegearbeiten an den ersten Gleisprofilen der Bauart Preußen 5 für Abschnitt 5

historische Gleise - die Preußen 5-Profile stammen aus dem Jahr 1907

April 2007
  • 12.4. - Neuzugang bei den Wagen - einige Wagen sowie eine leichte Weiche (Nr.17) konnten in letzter Minute dank Hinweisen und guter Zusammenarbeit mit anderen Feldbahnfreunden noch vor dem Schneidbrenner gerettet werden (Wagen 500/26-31)

  • Exkursion nach Ketelshagen

  • ab Mitte April weitere Gleisbauarbeiten in  Abschnitt 5

Mai 2007

Juni 2007
  • 2./3.6. - ein weiteres Gleisbauwochenende hat einen enormen Fortschritt in Abschnitt 5 gebracht!

  • 9.6. - Gleisbau in Abschnitt 5

  • 16.6. - ein großer Schritt Gleisbau in Abschnitt 5

  • 20.6. - noch ein wichtiger Arbeitseinsatz in Abschnitt 5

  • 24.6. - kleinere Arbeiten an Lokschuppen, Weiche und BN30R

  • ein sehr gut erhaltener "Frosch" wurde uns von den Freunden der M.F.L.L. übergeben - vielen Dank

Juli 2007
  • 4.7. - Tausch von den 600mm-Fahrwerksteilen der Ns1 247300 gegen passendes 500mm-Material bei unseren Feldbahnfreunden in Chemnitz-Hilbersdorf

  • 6.7. - Sonderfahrt für kleine Fahrgäste - ein Kindergeburtstag wurde mit Ausflug zur Seppelbahn beendet

  • 7.7. - Besuch von den Freunden der Feldbahn Glossen - als Abschluss ihrer diesjährigen Arbeitswoche mit fleißigen Helfern aus Tschechien ging es zur Seppelbahn und es wurde bei Bier und Bratwürsten über Feldbahn und andere wichtige Dinge des Lebens ;-) gefachsimpelt - stilecht fuhren dann natürlich die Loren und Personenzüge auch mit den beiden CKD-Loks BN15R und BN30R

©copyright by Matthias Richter

  • 18.7. - die kleinen Sportler des Krostitzer SV nahmen bei ihrem Sommerfest auf dem Kartoffelhof gern auch die Einladung auf eine Feldbahnfahrt an und reisten so mit dem Zug zum historischen Kartoffelroden auf dem angrenzenden Feld, zurück ging es dann ebenfalls wieder mit der Feldbahn (und vielen Kilogramm Kartoffeln im Gepäck die die Kinder und Jugendlichen in Windeseile eingesammelt haben und natürlich auch mit nach Hause nehmen durften)

  • 22.7. - Einbau des Getriebes und der Antriebsketten in die Ns1 247420

August 2007
  • weitere Arbeiten an der Ns1 247420

  • Gleiskorrekturen (teilweise ausrichten und nachstopfen von Gleisen, verschleifen der unliebsamen "Treppenstufen" am Bahnübergang), Bekämpfung des Wildwuchses im Gleisbereich mit Motorsense - kurzum: die Vorbereitungen zum Hoffest laufen...

September 2007
  • 8.9.2007 - 5. großes Hoffest

  • eine weitere Weiche (S18/600mm) ist als Neuzugang zu verzeichnen

  • 14.9. - die letzte Gleisreste der Tongrube in Lübschütz  wurde uns nach langen Verhandlungen übereignet und an diesem Tag geborgen

  • 15.9. - die Ns1 247300 wurde eine genaueren Untersuchung des Ist-Zustandes zuteil - es wartet viel Arbeit ...

  • Ende September = "Kartoffelzeit" -- es wurden wieder einige Seppelbahn-Fahrten mit Schulklassen der umliegenden Grundschulen durchgeführt um die Projekttage zum Thema Kartoffel auf unserem Hof  zünftig abzuschließen - schön wenn auch die Kinder die betagte Technik so begeistert kennen lernen

  • passende Motorträger für die Ns1 247420 und den Motor 1NVD14 wurden durch einen guten Freund angefertigt

  • Besuch bei den Freunden des MFLL

  • Einbau des Motors in Ns1 247420

Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007
  • weitere Arbeiten an der Ns1 247420

  • 22.12.2007 -  letzte Fahrten im Jahr 2007 - bei schönstem Winterwetter nutzen viele Freunde und Bekannte die Gelegenheit die Vorweihnachtszeit bei Glühwein, Erbsensuppe und einer luftigen Feldbahnfahrt zu beschließen