Ns1 "247420" - Aufarbeitung

vor der Werkstatt am 30.9.2006

Die Aufarbeitung der Lok nimmt aufgrund des hohen Verschleißes vieler Komponenten und der langen Zeit im Freien den bisher höchsten technischen Aufwand in Anspruch. Nichts desto trotz wird die Lok in den durch uns best möglichen Zustand versetzt.

nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen - das vordere Kettenrad

Kurz nach der Ankunft auf unserem Hof musste die Lok (schon alleine aus Neugier) sofort zerlegt werden:

Negativ fiel auf

  • keine der vier Achs-Tragfedern war mehr vorhanden (Problem Stand Dezember 06 gelöst)

  • Radsätze sehr stark verschlissen (Problem Stand Dezember 06 gelöst)

  • Kettenräder teilweise stark verschlissen  (Problem Stand Dezember 06 gelöst)

  • Bremsklötzer wie bei der Ns1 üblich schief abgefahren bzw. gar nicht mehr vorhanden (Problem Stand Dezember 06 gelöst)

  • beide Seitenbleche fehlen (Problem Stand Februar 2007 gelöst)

  • Blechteile stellenweise durchgerostet (Problem Stand März 07 gelöst)

  • sämtliche originalen Aufnahmen für Motor und Kühlsystem fehlen (Problem Stand September 07 gelöst)

  • betriebsfähiger Motor fehlt - "AT-Motor" 2NVD12,5SRL steht nur lose im Rahmen (Problem Stand November 07 gelöst - originaler 1NVD14 eingebaut)

  • Sandstreueinrichtung fehlt (Stand November 07 gelöst - Danke für den Sandkasten an Matthias Richter!,)

  • Kühler fehlt (Stand Januar 08 gelöst - ähnlicher Kühler beschafft)

Positiv war immerhin:

  • Getriebe ist o.k.

  • die Lage ist schwierig aber nicht aussichtslos

  • Motor 1NVD14 ist beschafft, muss aber noch aufgearbeitet werden

vorher

nachher

November 06
  • die Radsätze wurden durch die Firma Manfred Harms GmbH in Bremen hervorragend und schnell aufgearbeitet (dazu mussten bei allen vier Radscheiben stellenweise bis zu 15mm Material neu  aufgeschweißt und die Radsätze anschließend neu profiliert werden

  • sämtliche Befestigungswinkel für die Blechteile am Rahmen wurden entfernt, angefertigt und angeschweißt

Dezember  06

  • einige wichtige Ersatzteile konnten beschafft werden - der Weihnachtsmann ist definitiv ein Feldbahnfreund! ;-)

 

 

Januar 07
  • die Achslagergehäuse und Kettenräder wurden gereinigt und grundiert - zwei der drei Kettenräder wurden aufgrund es zu schlechten Zustandes durch neue ersetzt

  • 13.1. - die Achsen sind nun komplettiert und die erste Lackierung erfolgte

  • der Zylinderkopf und Kolben vom 1NVD14 wurde durch einen Feldbahnfreund Tipptop überarbeitet - Danke Daniel!

 

März 07

  • sämtliche Steckbolzen (für Bremsklötze und Bremsgestänge) und die vier Stehbolzen für die Achsfederung wurden aus Rundstahl neu angefertigt - die alten waren einfach Schrott

  • zwei Seitenbleche und einige weitere Ersatzteile wurden uns von einem befreundeten Feldbahner zur Verfügung gestellt

  • vier neue Achslager (Pendelrollenlager 22311) wurden bestellt und am 7.3. eingesetzt - die Achsen sind damit einbaufertig

  • beide Rollenketten wurden durch neue ersetzt

  • die Motorhaube ist fast fertig, das Blech war an vielen Stellen wegen Durchrostung  auszubessern

  • die Rückwand ist ebenfalls fertig gestellt

Mai 07
  • am 4./5.5. wurden sämtliche Teile gesandstrahlt, einige Stellen an Blechen und Rahmen verspachtelt und geschliffen und anschließend alles grundiert

  • am 12.5. wurde der Rahmen und die Bremstraversen in RAL3000 (rot) und die Gewichte sowie Achslagergehäuse und einige andere Teile in schwarz lackiert

  • am 20.5. konnten sämtliche Teile des Fahrwerkes montiert werden, bis auf kleine Nacharbeiten ist das Fahrwerk nun auf dem besten (oder vielleicht sogar besseren :-) Stand seit der Auslieferung von LKM Babelsberg im Jahr 1957 - man möge mir verzeihen das hier keine originalen Schrauben aus der DDR sondern neuzeitliche "Plagiate" eingebaut wurden

  • am 30.5. wurden sämtliche Dichtungen und Dichtringe (mit Ausnahme der Dichtung zwischen Gehäuseober- und Unterschale) ersetzt bzw. neu angefertigt, statt "Bärendreck" kam bei einigen Gehäusedeckeln nun professionelles Dichtungssilikon aus dem Kfz-Bereich zum Einsatz

  • das Kettenrad der Abtriebswelle und das Ritzel für die Steuerkette zum Handrad wurden ersetzt

Juni 07
  • nach gründlicher Reinigung und Neulackierung wurde das Getriebe Ende Juni probeweise auf das Fahrwerk gesetzt - vor dem endgültigen Einbau sind noch einige Kleinigkeiten an den Bremsen zu erledigen

Juli 07
  • am 21.07. wurde das Getriebe eingebaut und die beiden neuen Antriebsketten angepasst und montiert, diese wurden anschließend gespannt und danach konnte das Einstellen der Bremsen erfolgen

August 07
  • 1.8. - der Fahrtrichtungshebel für das Getriebe wurde montiert und eingestellt

  • Montage des Motors, der Kolben und der Zylinderkopf wurden wieder eingebaut

  • probeweise sitzt der Motor jetzt im Rahmen - es werden nun die entsprechenden Traversen für die Aufnahme benötigt und ein Mitnehmer zum Getriebe muss angepasst bzw. neu angefertigt werden

  • 4./5.8. - die Rückwand ist lackiert und montiert

  • aus einem alten Schlepper kam leihweise das Lüfterrad und der fehlende Luntenhalter hinzu - damit ist der Motor weitestgehend vollständig

 

September 07
  • ein sehr guter Freund (Danke Timo!) hat die Sache mit den fehlenden Motortraversen übernommen und diese sozusagen "maßgefertigt"

  • der Mitnehmer für das Getriebe ist an die Schwungmasse des Motors montiert, leider nicht der originale denn dieser lässt sich leider nicht an die Schwungscheibe anpassen

  • ab dem 26.9. begann das anpassen der Traversen - am 30.9.sitzt er dann perfekt und kann nur optisch aufgearbeitet werden

Oktober 07
  • 6.10. - auch bei dieser Lok wurden wieder aus handelsüblichen LKW-Rampengummis die Hartgummirollen für die Klauenkupplung zum Getriebe "geschnitzt" - danach konnte der Einbau des auch optisch aufgearbeiteten Motors nebst Traversen nun endgültig erfolgen

  • die Kraftstoffleitungen wurden gereinigt und einschließlich neuer Dichtringe montiert

  • am 31.10. bekam ich Unterstützung von den Freunden aus dem Feldbahnmuseum Chemnitz - wir haben zwar einige Probleme wie festsitzende Einspritzdüse und defekte Kopfdichtung beseitigt (Danke Euch noch mal!) aber die erhofften schwarzen Wölkchen kamen leider noch nicht

 

November 07

  • am 3.11. bekam die 247420 einen maßgefertigten Edelstahlauspuff - vielen Dank an Christian Rassmann!!!

  • 10.-15.11. - für die Reparatur des 1NVD14 wurden nun doch Fachleute zu Rate gezogen - die Einspritzdüse war leider doch unbrauchbar und an der Einspritzpumpe wurde auch ein Problem entdeckt. Die Ventile wurden erneut nachgeschliffen....

  • von einem Freund unserer Feldbahn bekamen wir die originale Kurbel für den 1NVD14

  • 21.11 - Korrektur des Standgases - nun hat er die richtige Drehzahl und damit nun auch den herrlichen Sound eines Einzylindermotors

50 Jahre nach Auslieferung durch LKM Babelsberg erlebt die Lok nun am 16.11.2007 quasi ihre zweite Geburt.

Der wichtigste Moment nach einem Jahr langwieriger und aufwändiger Werkstattarbeit: Mit "Zündfix" (Lunten) wurde der originale Einzylindermotor vom Typ 1NVD14 in der Ns1 angekurbelt (nach der ersten Umdrehung springt der Motor an!) und der erste Meter auf dem Werkstattgleis aus eigener Kraft zurückgelegt.

Das Ziel die Maschine in den originalen und bestmöglichen Zustand zu versetzen liegt wieder ein entscheidendes Stück näher - die Mühen und stellenweise doch recht erheblichen technischen und finanziellen Aufwände des letzten Jahres haben sich wieder einmal gelohnt.

Für die kühlen Rechner: Zum Thema Kosten muss bemerkt werden das sich der Kaufpreis wie bei dieser Lok oftmals als das geringste Übel darstellt und eine vollständige optische und technische Aufarbeitung erhebliche finanzielle Mittel verschlingt. Es sei denn man greift in ein gut gefülltes Ersatzteillager das uns zwar stellenweise auch sehr geholfen hat aber trotzdem nicht alle Ausgaben ersparen konnte. Die stellenweise recht hohen Fahrzeugpreise sind bei sauberer Aufarbeitung nicht ganz abwegig!

Dezember 07
  • der Sandkasten wird aufgearbeitet und die Fallrohre müssen noch angefertigt werden, der Tankverschluss und der Deckel des Sandkastens fehlen noch

  • der Tank ist nun abgedichtet und lackiert - hier wurde der Tank der 247300 verwendet da dieser original und nicht verbastelt war

  • 13.12. - die vordere Führerstandswand wurde nach Lackierung montiert und das Schaltrad einschl. Steuerkette eingebaut

  • das neue Fabrikschild wurde montiert

  • 16.12. - Drehzahlhebel aufgearbeitet und passenden Befestigungswinkel angefertigt (leider nicht der original ausgelieferte Hebel sondern ein "neueres" DDR-Modell)

Klicken Sie Hier eine kleine Soundprobe eines wassergekühlten Einzylinders...

Januar 08
  • 4.1.08 - nun ist endlich die Beschaffung eines passenden Kühlers abgeschlossen - es ist ein entsprechend umgebauter Kühler von einem Stapler der aber dem Original annähernd gleiche Maße hat - lediglich das Luftleitblech fehlt noch aber dies läuft ja nicht weg ;-)

  • 6.1.08 - Kühler ist eingebaut, Motorhaube ist angepasst und fertig lackiert (es fehlen nun nur noch die Kühlerschläuche und einige kleine Restarbeiten um die Lok in Betrieb nehmen zu können)

  • 12.1.08 - die Montage der Motorhaube und des Tanks erfolgte, das Kühlsystem arbeitet (wenn auch die Wasserpumpe noch nicht 100% dicht ist) und der erste Probelauf in der Werkstatt verlief zur vollsten Zufriedenheit

  • 23.1.08 - neu angefertigte Sandfallrohre einschl. Sandstreuhebel wurden montiert

  • 27.1.08 - die Beschilderung wurde angebracht, leider fehlen noch einige wenige Schilder...

27.1.08 - Die Aufarbeitung der Lok ist abgeschlossen!

Die Aufarbeitung hat etwas mehr als ein Jahr gedauert und nahm damit die längste Zeit aller bisherigen Restaurationen in Anspruch. Dafür wurde die Lok aber auch so gründlich wie nie zuvor technisch und optisch in einen sehr guten Zustand gebracht.

27.1.08 - bereit für den Transport auf die Gleise der Seppelbahn

     
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