Ns1
"247420" -
Aufarbeitung |
vor der Werkstatt am 30.9.2006
Die Aufarbeitung der Lok nimmt aufgrund des hohen
Verschleißes vieler Komponenten und der langen Zeit im Freien den bisher
höchsten technischen Aufwand in Anspruch. Nichts desto trotz wird die Lok
in den durch uns best möglichen Zustand versetzt.
|
nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen - das vordere Kettenrad
|
Kurz nach der Ankunft auf unserem Hof musste die Lok (schon alleine aus
Neugier) sofort zerlegt werden: Negativ fiel auf
-
keine der vier Achs-Tragfedern war mehr vorhanden
(Problem Stand Dezember 06 gelöst)
-
Radsätze sehr stark verschlissen
(Problem Stand Dezember 06 gelöst)
-
Kettenräder teilweise stark verschlissen
(Problem Stand Dezember 06 gelöst)
-
Bremsklötzer wie bei der Ns1 üblich schief abgefahren
bzw. gar nicht mehr vorhanden (Problem Stand Dezember 06
gelöst)
-
beide Seitenbleche fehlen (Problem
Stand Februar 2007 gelöst)
-
Blechteile stellenweise durchgerostet
(Problem Stand März 07 gelöst)
-
sämtliche
originalen Aufnahmen für Motor und Kühlsystem fehlen
(Problem Stand September 07 gelöst)
-
betriebsfähiger Motor fehlt - "AT-Motor" 2NVD12,5SRL
steht nur lose im Rahmen (Problem Stand November 07
gelöst - originaler 1NVD14 eingebaut)
-
Sandstreueinrichtung fehlt (Stand
November 07 gelöst - Danke für den Sandkasten an
Matthias Richter!,)
-
Kühler fehlt (Stand Januar 08 gelöst -
ähnlicher Kühler beschafft)
Positiv war immerhin:
-
Getriebe ist o.k.
-
die Lage ist schwierig aber nicht aussichtslos
-
Motor 1NVD14 ist beschafft, muss aber noch
aufgearbeitet werden
|
vorher |
nachher |
November 06
-
die Radsätze wurden durch die Firma
Manfred Harms GmbH in Bremen hervorragend und schnell
aufgearbeitet (dazu mussten bei allen vier Radscheiben stellenweise bis
zu 15mm Material neu aufgeschweißt und die Radsätze anschließend
neu profiliert werden
-
sämtliche Befestigungswinkel für die Blechteile am Rahmen wurden
entfernt, angefertigt und angeschweißt
Dezember 06
|
|
Januar 07
-
die Achslagergehäuse und Kettenräder wurden gereinigt
und grundiert - zwei der drei Kettenräder wurden aufgrund es zu
schlechten Zustandes durch neue ersetzt
-
13.1. - die Achsen sind nun komplettiert und die erste
Lackierung erfolgte
-
der Zylinderkopf und Kolben vom 1NVD14 wurde durch einen
Feldbahnfreund Tipptop überarbeitet - Danke Daniel!
|
|
März 07
-
sämtliche Steckbolzen (für Bremsklötze und
Bremsgestänge) und die vier Stehbolzen für die Achsfederung wurden aus
Rundstahl neu angefertigt - die alten waren einfach Schrott
-
zwei Seitenbleche und einige weitere Ersatzteile wurden
uns von einem befreundeten Feldbahner zur Verfügung gestellt
-
vier neue Achslager (Pendelrollenlager 22311) wurden
bestellt und am 7.3. eingesetzt - die Achsen sind damit einbaufertig
-
beide Rollenketten wurden durch neue ersetzt
-
die Motorhaube ist fast fertig, das Blech war an vielen
Stellen wegen Durchrostung auszubessern
-
die Rückwand ist ebenfalls fertig gestellt
|
|
Mai 07
-
am 4./5.5. wurden sämtliche Teile gesandstrahlt, einige
Stellen an Blechen und Rahmen verspachtelt und geschliffen und
anschließend alles grundiert
-
am 12.5. wurde der Rahmen und die Bremstraversen in
RAL3000 (rot) und die Gewichte sowie Achslagergehäuse und einige andere
Teile in schwarz lackiert
-
am 20.5. konnten sämtliche Teile des Fahrwerkes montiert
werden, bis auf kleine Nacharbeiten ist das Fahrwerk nun auf dem besten
(oder vielleicht sogar besseren :-) Stand seit der Auslieferung von LKM
Babelsberg im Jahr 1957 - man möge mir verzeihen das hier keine
originalen Schrauben aus der DDR sondern neuzeitliche "Plagiate"
eingebaut wurden
-
am 30.5. wurden sämtliche Dichtungen und Dichtringe (mit
Ausnahme der Dichtung zwischen Gehäuseober- und Unterschale) ersetzt
bzw. neu angefertigt, statt "Bärendreck" kam bei einigen Gehäusedeckeln
nun professionelles Dichtungssilikon aus dem Kfz-Bereich zum Einsatz
-
das Kettenrad der Abtriebswelle und das Ritzel für die
Steuerkette zum Handrad wurden ersetzt
|
|
|
|
Juni 07
|
Juli 07
|
|
August 07
-
1.8. - der Fahrtrichtungshebel für das Getriebe wurde montiert
und eingestellt
-
Montage des Motors, der Kolben und der Zylinderkopf
wurden wieder eingebaut
-
probeweise sitzt der Motor jetzt im Rahmen - es werden
nun die entsprechenden Traversen für die Aufnahme benötigt und ein
Mitnehmer zum Getriebe muss angepasst bzw. neu angefertigt werden
-
4./5.8. - die Rückwand ist lackiert und montiert
-
aus einem alten Schlepper kam leihweise das Lüfterrad
und der fehlende Luntenhalter hinzu - damit ist der Motor weitestgehend
vollständig
|
|
September 07
-
ein sehr guter Freund (Danke Timo!) hat die Sache mit
den fehlenden Motortraversen übernommen und diese sozusagen "maßgefertigt"
-
der Mitnehmer für das Getriebe ist an die Schwungmasse
des Motors montiert, leider nicht der originale denn dieser lässt
sich leider nicht an die Schwungscheibe anpassen
-
ab dem 26.9. begann das anpassen der Traversen - am 30.9.sitzt er dann perfekt und kann nur
optisch aufgearbeitet werden
|
|
Oktober 07
-
6.10. - auch bei dieser Lok wurden wieder aus handelsüblichen LKW-Rampengummis die Hartgummirollen für die Klauenkupplung zum Getriebe "geschnitzt"
- danach konnte der Einbau des auch optisch aufgearbeiteten Motors
nebst Traversen nun endgültig erfolgen
-
die Kraftstoffleitungen wurden gereinigt und
einschließlich neuer Dichtringe montiert
-
am 31.10. bekam ich Unterstützung von den Freunden aus
dem Feldbahnmuseum Chemnitz - wir haben zwar einige Probleme wie
festsitzende Einspritzdüse und defekte Kopfdichtung beseitigt (Danke
Euch noch mal!) aber die erhofften schwarzen Wölkchen kamen leider
noch nicht
|
|
November 07
-
am 3.11. bekam die 247420 einen maßgefertigten
Edelstahlauspuff - vielen Dank an Christian Rassmann!!!
-
10.-15.11. - für die Reparatur des 1NVD14 wurden nun
doch Fachleute zu Rate gezogen - die Einspritzdüse war leider doch
unbrauchbar und an der Einspritzpumpe wurde auch ein Problem entdeckt.
Die Ventile wurden erneut nachgeschliffen....
-
von einem Freund unserer Feldbahn bekamen wir die
originale Kurbel für den 1NVD14
-
21.11 - Korrektur des Standgases - nun hat er die richtige Drehzahl und damit nun auch den
herrlichen Sound eines Einzylindermotors
|
50 Jahre nach Auslieferung
durch LKM Babelsberg erlebt die Lok nun am 16.11.2007
quasi ihre zweite Geburt.
Der
wichtigste Moment nach einem Jahr langwieriger und aufwändiger
Werkstattarbeit: Mit "Zündfix" (Lunten) wurde der originale
Einzylindermotor vom Typ 1NVD14 in der Ns1 angekurbelt (nach der
ersten Umdrehung springt der Motor an!) und der erste
Meter auf dem Werkstattgleis aus eigener Kraft zurückgelegt. Das Ziel die Maschine in den originalen und
bestmöglichen Zustand zu versetzen liegt wieder ein entscheidendes
Stück näher - die Mühen und stellenweise doch recht erheblichen
technischen und finanziellen Aufwände des letzten Jahres haben sich wieder einmal gelohnt.
Für die kühlen Rechner: Zum Thema Kosten muss bemerkt werden das sich der Kaufpreis
wie bei dieser Lok oftmals als das geringste Übel darstellt und eine
vollständige optische und technische Aufarbeitung erhebliche finanzielle Mittel
verschlingt. Es sei denn man greift in ein gut gefülltes
Ersatzteillager das uns zwar stellenweise auch sehr geholfen hat aber
trotzdem nicht alle Ausgaben ersparen konnte. Die stellenweise recht
hohen Fahrzeugpreise sind bei sauberer Aufarbeitung nicht ganz
abwegig! |
|
Dezember 07
-
der Sandkasten wird aufgearbeitet und die
Fallrohre müssen noch angefertigt werden, der Tankverschluss
und der Deckel des Sandkastens fehlen noch
-
der Tank ist nun abgedichtet und lackiert - hier
wurde der Tank der 247300 verwendet da dieser original und nicht
verbastelt war
-
13.12. - die vordere Führerstandswand wurde nach
Lackierung montiert und das Schaltrad einschl. Steuerkette eingebaut
-
das neue Fabrikschild wurde montiert
-
16.12. - Drehzahlhebel aufgearbeitet und passenden
Befestigungswinkel angefertigt (leider nicht der original
ausgelieferte Hebel sondern ein "neueres" DDR-Modell)
|
Klicken Sie Hier eine kleine
Soundprobe eines wassergekühlten Einzylinders... |
Januar 08
-
4.1.08 - nun ist endlich die Beschaffung eines
passenden Kühlers abgeschlossen - es ist ein entsprechend umgebauter Kühler
von einem Stapler der aber dem Original annähernd gleiche Maße hat -
lediglich das Luftleitblech fehlt noch aber dies läuft ja nicht weg
;-)
-
6.1.08 - Kühler ist eingebaut, Motorhaube ist
angepasst und fertig lackiert (es fehlen nun nur noch die
Kühlerschläuche und einige kleine Restarbeiten um die Lok in Betrieb
nehmen zu können)
-
12.1.08 - die Montage der Motorhaube und des Tanks
erfolgte, das Kühlsystem arbeitet (wenn auch die Wasserpumpe noch
nicht 100% dicht ist) und der erste Probelauf in der Werkstatt
verlief zur vollsten Zufriedenheit
-
23.1.08 - neu angefertigte Sandfallrohre einschl.
Sandstreuhebel wurden montiert
-
27.1.08 - die Beschilderung wurde angebracht, leider
fehlen noch einige wenige Schilder...
|
27.1.08 - Die Aufarbeitung der Lok ist abgeschlossen!
Die Aufarbeitung hat etwas mehr als ein Jahr gedauert
und nahm damit die längste Zeit aller bisherigen Restaurationen in
Anspruch. Dafür wurde die Lok aber auch so gründlich wie nie zuvor
technisch und optisch in einen sehr guten Zustand gebracht.
27.1.08 - bereit für den Transport auf die Gleise der Seppelbahn |