4. Bauabschnitt

Dieser etwa 30 m lange Abschnitt umfasst den Bau eines Lokschuppens mit drei Ständen und einer jeweiligen Nutzlänge von ca. 8m.

 Des weiteren gehören auch vier leichte Abstellgleise mit Anschluss über Drehscheiben zum ab- bzw. ausstellen von Wagen und lagern von Achsen dazu.
 

Planung eines Lokschuppens

Da wir aus Kostengründen kein Ingenieurbüro beauftragen wollten erfolgte die Planung des neuen Lokschuppens in eigener Regie. Eine freitragende Halle schied aufgrund der Höhe und Dachlast aus, es wurde also ein Mittelgebäude (2,60m Einfahrhöhe und 3m Breite für die Ns2f) geplant. Erweitert wird der Bau durch je einen Anbau rechts und links mit jeweils 2,30m Höhe und ca.2,20m Breite und damit bleibt letztlich auch genug Platz um noch das ein oder andere zusätzliche Fahrzeug aufnehmen zu können. :-) Der mittleren Stand wird mit Dreischienengleis in den Spurweiten 500/600mm versehen....

 Das Dach der Halle wird mit Dachschalung und Dachpappe entstehen und dürfte so einiger Schneelast und dicken Regengüssen trotzen.

Ein großer Dank geht an meinen Vater der wesentlich am Bau des Schuppens mitgearbeitet hat und an Timo der beim Aufbau der Balkenkonstruktion und decken des Daches ordentlich zugepackt hat

Grundriss des Lokschuppens

25.3.05

Der erste Spatenstich für den zukünftigen Lokschuppen erfolgte, die Löcher für die Hauptsäulen wurden abgesteckt und ausgehoben.

ein Holzberg - nach der ersten Bearbeitung schon übersichtlich
das Gelände des neuen Lokschuppens, abgesteckt ist der mittlere Teil

1./2.4.05

die H-Eisen für den Hauptschuppen und die U-Eisen für den linken Anbau wurden einbetoniert

Die Eisen wurden ebenerdig mit Laserwasserwaage gesetzt, der Untergrund wird dann nur wenige Zentimeter abgetragen und mit Recycling auf etwa 5-10cm über Erdniveau aufgefüllt. Damit dürften die Gleise und der Schuppen trockene Füße haben...

5./6.4.05

Die Dachbinder vom Hauptschuppen sind fertig montiert.

Mitte bis Ende April 2005

Die Holzkonstruktion des Lokschuppens ist nun weitestgehend aufgebaut, das Richtfest fand aber leider ohne Kranz statt. Nun wirkt der Lokschuppen doch schon recht imposant, größer als zuerst erwartet.

...die Feldbahn im Einsatz...

da der Zugang unwegbar ist erfolgte der Transport feldbahntypisch auf der Flachlore

16.4. - Vormittag
16.4. - Abend
17.4. - Nachmittag

...am 19.4. dank meines Vaters mit Sparren vom linken Anbau, die ersten Bretter der Dachschalung konnten am Abend genagelt werden.
23.4. - Vormittag
23.4. - Abend - Dach dicht!

9./10.5.05

Zwei Tage Urlaub und eine großartige Unterstützung von schweren Maschinen ermöglichten wesentliche Vorarbeiten zum Gleisbau in Richtung Lokschuppen.

die alte Weiche am neuen Platz
der Schuppen mit vorbereitetem Untergrund

Das Zufahrtsgleis wird aus Holzschwellen und Profil Preußen 5 entstehen.

Ende Mai 2005

Es wurden einige Gleisjoche aus dem S18-Gleislager montiert, auf U100-Stahl geschweißt lässt sich dies dann besser einpflastern.

das erste Dreischienenjoch (500/600mm) liegt für den Einbau am Lokschuppen bereit

am 24.5. wurde durch meinen Vater (vielen Dank!!!) der rechte Anbau aufgebaut, am 28.5. das Dach gedeckt...

Blick in die Balkenkonstruktion

die fertig aufgearbeiteten S10-Linksweichen liegen am 5.6. bereit zum Einbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2005

am 16.6 haben wir die Gleise lose verlegt und in die fast endgültige Lage gebracht
mit schwerem Gerät wurden die Gleise zentimetergenau eingepasst
Blick auf das neue "BW", zahlreiche Korrekturen und Anpassungen stehen noch bevor ehe die erste Lok in den Schuppen fahren kann

Juli 2005

frisch gesetzte Rasenkanten am 16.7.
die Montage der Querbalken für die Verschalung erfolgte am 17.7.
 

August 2005

 

Anfang August zeigt sich der Lokschuppen fast geschlossen
Blick in die Lokhalle
das Zufahrtsgleis wurde angepasst, die Laschen müssen nun noch angefertigt werden
13.8.05

ein Meilenstein - nach Anschluss des ersten Lokschuppengleises kann nun der Sitzwagenzug und der Flachwagen trocken untergestellt werden

und so ging´s:

  • die Weiche (S18, Neuaufbau) wurde mit eigens angefertigten Passlaschen (Preußen 5 auf S18) angeschlossen

  • mit der Biegekralle wurden die nötigen S18-Profile gebogen

  • Schwellen aufgeschweißt bzw. geschraubt, Gleisprofile eingepasst

  • stopfen von einigen Schwellen

  • Probefahrt

eigens angefertigte Verbindungslaschen von S10 auf S18
20.8.05

das zweite Gleis wurde angebunden - hierzu wurde eine neu aufgearbeitete S10-Weiche aus Fränking eingesetzt

Blick auf das alte und neue "Feldbahn-BW"

7./9.9.05

Arbeiten im Umfeld des Lokschuppens

  • Planum vorbereitet für zwei Ausstellungsgleise (Anbindung über Drehscheiben bzw. Frosch

  • Graben und Auffangbecken für dicke Regengüsse ausgehoben

  • Einbau des letzten Torflügels

17./18.9.05

die Vorderseite des Schuppens wurde fertig gestellt!!!

Am 24.9. wurde der Lokschuppen soweit fertig gestellt und kann nun der Ns2f und einigen anderen Fahrzeugen als Dach über dem Kopf dienen.

Im Oktober wurden noch kleine Restarbeiten wie die Montage der Dachrinnen und Traufbleche etc. vorgenommen.

26.3.06
  • die dritte Weiche wurde an das Stammgleis angebunden und erste Biegearbeiten am Lokschuppengleis 3 wurden getätigt

  • die erste Drehscheibe wurde mit S7-Gleis angebunden - der Anfang für das Ausstellungsgleis Nr. 1 ist gemacht...

12./13.4.06

Das 3. Lokschuppengleis ist nun angebunden, der Sitzwagenzug steht nun endlich am richtigen Platz.

1.5.06

Das erste Ausstellungs- und Achsengleis ist fertig gestellt. Dafür wurden die S7-Profile auf Flachstahl geschweißt, die geringe Belastung durch einzelne Loren und Achsen wird hier mit Sicherheit keine Probleme bereiten.

Sommer 06

Die extreme Hitze im Juli lässt nur kleine Schritte zu. Es wurde mit großer Unterstützung von Timo (Danke!) begonnen das Dach mit der zweiten Schicht (Schweißbahnen) zu decken, Pflasterarbeiten im Lokschuppen machen bei 32 Grad im Schatten aber auch nicht mehr Spaß.

Ende August 2006 ist der Lokschuppen sowohl auf dem Dach als auch im Inneren endlich fertig! Das Pflaster wurde noch vor dem Hoffest verlegt und gerüttelt - nun sieht`s endlich ordentlich aus.

24.10.06

Nachdem die Baufreiheit endlich wieder hergestellt war wurden die letzten Schrauben montiert und der Bahnhofs- und Abstellbereich ist nun fertig! Die 4 Ausstellungsgleise haben nun eine Länge von ca. 35m und sind über zwei Drehscheiben bzw. einen Frosch angebunden. Damit können alle Wagen und Achsen die nicht benötigt werden ohne Platzprobleme abgestellt werden.

29.11.06

Der Lokschuppen ist nun endlich auch mit Strom und Druckluft versorgt, kleinere Arbeiten können nun direkt vor Ort durchgeführt werden. Für große Tätigkeiten wird aber weiterhin die Werkstatt (leider ohne Gleisanschluss) genutzt da dort u. a. ein Kran zur Verfügung steht.

Am 16.3.07 (linkes Bild) wurde der Aushub für das Abstellgleis hinter dem Lokschuppen getätigt. Einen Tag später ist Betonrecycling verteilt und wartet auf die Rüttelplatte...

Zwei Wochen später wurde dann der Untergrund verfestigt und die Gleisjoche lose verteilt. Einige Anpassungsarbeiten an den Jochen müssen folgen um ein weiteres Gleis nutzbar zu machen.

4.2.2008

Der Lokschuppen im Februar 2008 - mittlerweile ist er gut gefüllt und hätte eigentlich schon etwas größer sein können.... Um jedoch die Sitzwagen und die Werkstattwagen nicht der Witterung aussetzen zu müssen wird es wohl vorerst so eng und gemütlich bleiben.