4. Bauabschnitt
Dieser etwa 30 m lange Abschnitt umfasst den Bau eines Lokschuppens
mit drei Ständen und einer jeweiligen Nutzlänge von ca. 8m.
Des weiteren gehören auch vier leichte Abstellgleise mit
Anschluss über Drehscheiben zum ab- bzw. ausstellen von Wagen und lagern von
Achsen dazu.
Planung eines Lokschuppens
Da wir
aus Kostengründen kein Ingenieurbüro beauftragen wollten erfolgte die Planung
des neuen Lokschuppens in eigener Regie. Eine freitragende Halle schied aufgrund
der Höhe und Dachlast aus, es wurde also ein Mittelgebäude (2,60m
Einfahrhöhe und 3m Breite für die Ns2f) geplant. Erweitert wird der Bau durch je einen Anbau rechts und
links mit jeweils 2,30m Höhe und ca.2,20m Breite und damit bleibt letztlich auch genug Platz um noch das ein oder andere
zusätzliche Fahrzeug aufnehmen zu können. :-) Der mittleren
Stand wird mit Dreischienengleis in den Spurweiten 500/600mm versehen....
Das Dach der Halle wird
mit Dachschalung und Dachpappe entstehen und dürfte so einiger Schneelast und
dicken Regengüssen trotzen.
Ein großer Dank geht an meinen Vater der
wesentlich am Bau des Schuppens mitgearbeitet hat und an Timo der beim Aufbau
der Balkenkonstruktion und decken des Daches ordentlich zugepackt hat
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Grundriss des Lokschuppens |
25.3.05
Der erste Spatenstich für den zukünftigen Lokschuppen
erfolgte, die Löcher für die Hauptsäulen wurden abgesteckt
und ausgehoben.
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ein Holzberg - nach der ersten Bearbeitung schon
übersichtlich |
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das Gelände des neuen Lokschuppens, abgesteckt ist der
mittlere Teil |
1./2.4.05
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die H-Eisen für den Hauptschuppen und die U-Eisen für den
linken Anbau wurden einbetoniert
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Die Eisen wurden ebenerdig mit Laserwasserwaage gesetzt, der
Untergrund wird dann nur wenige Zentimeter abgetragen und mit Recycling auf etwa
5-10cm über Erdniveau aufgefüllt. Damit dürften die Gleise und der Schuppen
trockene Füße haben...
5./6.4.05
Die Dachbinder vom Hauptschuppen sind fertig montiert.
Mitte bis Ende April 2005
Die Holzkonstruktion des Lokschuppens ist nun weitestgehend aufgebaut, das Richtfest fand aber leider ohne Kranz statt.
Nun wirkt der Lokschuppen doch schon recht imposant, größer als zuerst erwartet.
9./10.5.05
Zwei Tage Urlaub und eine großartige Unterstützung von
schweren Maschinen ermöglichten wesentliche Vorarbeiten zum Gleisbau in Richtung Lokschuppen.
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Es wurde die notwendige Weiche vom hinteren Abstellgleis
ausgebaut und an der neuen Stelle nebst den ersten fünf Metern Gleisanschluss
eingesetzt.
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Fast alle Erdarbeiten und Auffüllung mit Recycling sowie
Verdichtung konnten dank Radlader, Kran und einiger gesponserter Manpower
(Riesigen Dank an die Schwiegereltern!) abgeschlossen werden.
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die alte Weiche am neuen Platz |
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der Schuppen mit vorbereitetem Untergrund |
Das Zufahrtsgleis wird aus Holzschwellen und Profil Preußen 5
entstehen.
Ende Mai 2005
Es wurden einige Gleisjoche aus
dem S18-Gleislager montiert, auf U100-Stahl geschweißt lässt sich dies dann besser einpflastern.
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das erste Dreischienenjoch (500/600mm) liegt für den Einbau
am Lokschuppen bereit |
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am 24.5. wurde durch meinen Vater (vielen Dank!!!) der rechte Anbau
aufgebaut, am 28.5. das Dach gedeckt... |
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Blick in die Balkenkonstruktion |
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die fertig aufgearbeiteten S10-Linksweichen liegen am 5.6. bereit zum Einbau |
Juni 2005
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am 16.6 haben wir die Gleise lose verlegt und in die fast
endgültige Lage gebracht |
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mit schwerem Gerät wurden die Gleise zentimetergenau
eingepasst |
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Blick auf das neue "BW", zahlreiche Korrekturen und
Anpassungen stehen noch bevor ehe die erste Lok in den Schuppen fahren kann |
Juli 2005
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frisch gesetzte Rasenkanten am
16.7. |
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die Montage der Querbalken für die
Verschalung erfolgte am 17.7. |
August 2005
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Anfang August zeigt sich der Lokschuppen fast
geschlossen |
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Blick in die Lokhalle |
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das Zufahrtsgleis wurde angepasst, die
Laschen müssen nun noch angefertigt werden |
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13.8.05 ein
Meilenstein - nach Anschluss des ersten Lokschuppengleises
kann nun der Sitzwagenzug und der Flachwagen trocken untergestellt werden
und so ging´s:
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die Weiche (S18, Neuaufbau) wurde mit eigens angefertigten Passlaschen
(Preußen 5 auf S18) angeschlossen
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mit der Biegekralle wurden die nötigen S18-Profile gebogen
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Schwellen aufgeschweißt bzw. geschraubt, Gleisprofile
eingepasst
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stopfen von einigen Schwellen
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Probefahrt
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eigens angefertigte Verbindungslaschen von
S10 auf S18 |
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20.8.05 das zweite Gleis wurde
angebunden - hierzu wurde eine neu aufgearbeitete S10-Weiche aus Fränking
eingesetzt |
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Blick auf das alte und neue "Feldbahn-BW" |
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7./9.9.05 Arbeiten im Umfeld des Lokschuppens
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Planum vorbereitet für zwei Ausstellungsgleise (Anbindung
über Drehscheiben bzw. Frosch
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Graben und Auffangbecken für dicke Regengüsse ausgehoben
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Einbau des letzten Torflügels
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17./18.9.05 die Vorderseite des Schuppens wurde fertig gestellt!!! |
Am 24.9. wurde der Lokschuppen soweit fertig gestellt und kann nun der Ns2f
und einigen anderen Fahrzeugen als Dach über dem Kopf dienen.
Im Oktober wurden noch kleine Restarbeiten wie die Montage der Dachrinnen
und Traufbleche etc. vorgenommen. |
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26.3.06
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die dritte Weiche wurde an das Stammgleis angebunden und
erste Biegearbeiten am Lokschuppengleis 3 wurden getätigt
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die erste Drehscheibe wurde mit S7-Gleis angebunden - der
Anfang für das Ausstellungsgleis Nr. 1 ist gemacht...
12./13.4.06 Das 3. Lokschuppengleis ist nun angebunden, der
Sitzwagenzug steht nun endlich am richtigen Platz. |
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1.5.06 Das erste Ausstellungs- und Achsengleis ist fertig gestellt.
Dafür wurden die S7-Profile auf Flachstahl geschweißt, die geringe Belastung
durch einzelne Loren und Achsen wird hier mit Sicherheit keine Probleme
bereiten. |
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Sommer 06 Die extreme Hitze im Juli lässt nur kleine Schritte zu. Es wurde
mit großer Unterstützung von Timo (Danke!) begonnen das Dach mit der zweiten Schicht (Schweißbahnen) zu decken,
Pflasterarbeiten im Lokschuppen machen bei 32 Grad im Schatten aber auch
nicht mehr Spaß. Ende August 2006 ist der Lokschuppen sowohl auf dem Dach als auch im Inneren
endlich fertig! Das Pflaster wurde noch vor dem Hoffest verlegt und
gerüttelt - nun sieht`s endlich ordentlich aus.
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24.10.06 Nachdem die Baufreiheit endlich wieder hergestellt war
wurden die letzten Schrauben montiert und der Bahnhofs- und Abstellbereich
ist nun fertig! Die 4 Ausstellungsgleise haben nun eine Länge von ca. 35m
und sind über zwei Drehscheiben bzw. einen Frosch angebunden. Damit können
alle Wagen und Achsen die nicht benötigt werden ohne Platzprobleme
abgestellt werden.
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29.11.06 Der Lokschuppen ist nun endlich auch mit Strom und
Druckluft versorgt, kleinere Arbeiten können nun direkt vor Ort durchgeführt
werden. Für große Tätigkeiten wird aber weiterhin die Werkstatt (leider ohne
Gleisanschluss) genutzt da dort u. a. ein Kran zur Verfügung
steht. |
Am 16.3.07 (linkes Bild) wurde der Aushub für das Abstellgleis hinter dem Lokschuppen
getätigt. Einen Tag später ist Betonrecycling verteilt und wartet auf die
Rüttelplatte...
Zwei Wochen später wurde dann der Untergrund verfestigt und die Gleisjoche
lose verteilt. Einige Anpassungsarbeiten an den Jochen müssen folgen um ein
weiteres Gleis nutzbar zu machen. |
4.2.2008
Der Lokschuppen im Februar 2008 - mittlerweile ist er gut gefüllt und
hätte eigentlich schon etwas größer sein können.... Um jedoch die Sitzwagen
und die Werkstattwagen nicht der Witterung aussetzen zu müssen wird es wohl
vorerst so eng und gemütlich bleiben. |