26.5.2007 - Lichtenhainer Waldeisenbahn

des Jenaer Eisenbahn-Verein e.V.

Vor einigen Jahre fanden sich eine kleiner Gruppe Feldbahnverrückter zusammen und begann 1994 mit dem Bau einer 600mm spurigen Waldeisenbahn in Lichtenhain. Dies liegt direkt an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn im thüringischen Schwarzatal.

Ursprünglich war die Anlage in Jena geplant aber man stieß schließlich erst in Oberweißbach auf die entsprechende Gegenliebe und Unterstützung für dieses Projekt. Im Laufe der Jahre wurden so umfangreiche Gleisanlagen und eine wunderschöne "Waldbahn"-Strecke mit zwei Ausweichmöglichkeiten erbaut.

Auch hier zeigt sich leider das Desinteresse der Jugend mal richtig in Sachen Feldbahn mit anzupacken, der Verein dürfte jüngere und interessierte Feldbahner genauso nötig haben wie viele andere Modell- und Eisenbahnvereine. Dennoch verzagt man nicht und die Restaurierung der Fahrzeuge, der Streckenbau und die umfangreichen Arbeiten zur Unterhaltung der Anlage werden mit einem ordentlichen Enthusiasmus vorangetrieben der manchem Jugendlichen den Schweiß auf die Stirn treiben dürfte.

Die Unterbringung der Fahrzeuge erfolgt in Überseecontainern die ein Abstellen kompletter Züge ermöglichen. Und der ein oder anderen Plan zur Erweiterung der Anlage schwirrt natürlich auch in den Köpfen herum, so findet man zum Beispiel Teile einer Drehscheibe auf dem Gelände....

Vielen Dank nochmals an Familie Tobaschus die uns hier mit offenen Armen empfangen hat und uns die ganze Anlage so wunderbar vorgestellt hat!

Blick auf die Gleisanlagen der Lichtenhainer Waldeisenbahn
der Fahrzeugpark besteht aus Ns1, Ns2f, B360 und B660 und anderen interessanten Fahrzeugen
die halbierte B660 aus dem Glaswerk Jena - eine Probefahrt durfte ich mir nicht entgehen lassen in dieser "Sänfte" auf Rädern

am Endbahnhof mitten im Thüringer Wald