Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau MFLL

Oktober 2003: Im ehemaligen Kieswerk am Leipziger Hafen befindet sich der Verein MFLL. Die in den vergangenen Jahren durch Erweiterung und Neuaufbau recht umfangreiche Gleisanlage mit Lokschuppen beherbergt einige Lokomotiven des Typs Ns3, eine Gmeinder, eine NS2h und andere Schmuckstücke. Besonders interessant ist die Hanomag-Dampflokomotive die aber aufgrund fehlender Mittel noch nicht betriebsfähig aufgearbeitet werden konnte. Möchte hier nicht jemand helfen???

September 2007: Auch der MFLL kennt keine Pause und die Feldbahnfreunde wirbeln das ganze Jahr um der Feldbahn neue Schmuckstücke zu beschaffen und diese in betriebsfähige Zustände zu versetzen bzw. zu erhalten. Im Bestand sind zahlreiche Loks hinzugekommen und man kann als Feldbahner genau sehen wie viel Mühe und Kraft in die Aufarbeitung der Fahrzeuge gesteckt wurde. Respekt!

Der lang ersehnte Bau einer Fahrzeughalle hat leider bis heute noch nicht erfolgen können, dies würde helfen den vielen sauber aufgearbeiteten Fahrzeugen endlich eine adäquate Unterbringung zu bieten. Aber irgendwann - wir drücken die Daumen - wird es klappen.

September 2010: ...siehe unten...

Oktober 2003: Blick auf die Strecke in Richtung Schönauer Lachen
Oktober 2003: beim Rangieren - der Pendelzug bringt die Gäste vom Haltepunkt Schomburgkstrasse in den Bahnhof der nur auf dem Schienenweg zu erreichen ist
Oktober 2003: im Bahnhof kurz vor der Abfahrt in Richtung Schönauer Lachen
September 2007: Hp. Schomburgkstrasse - dem einzigen Zugang zum Museum der per Zug erfolgt
September 2007: der betriebsfähige Eimerkettenbagger ist eines der aktuellen Projekte und hat einiges an Zeit verschlungen bevor er wieder in Betrieb genommen werden konnte - angetrieben übrigens von einem Einzylinder-Wasserverdampfermotor MAH 914 aus dem Hause Deutz
September 2007: O&K MV0a Baujahr 1956 vor einem Lorenzug

12.9.2010 - Tag des Denkmals

Zur Abwechslung konnte ich mich mal mit einer kleinen Aktion bei den Freunden von der MFLL revanchieren und beim Tag des Denkmals unterstützen. Aufgrund der Spurweite erfolgte die Anreise leider ohne Lok, dafür aber als Hilfslokführer zu den Fahrzeugparaden und anderen gleisgebundenen Aktionen. Dabei wurde bei schönstem Spätsommerwetter auch der ein oder andere Kaffee in netter Runde getrunken, trotz hohem Besucheraufkommen blieb immer eine gewisse Ruhe und Gelassenheit bei den Feldbahnern... Kurzum, ein wunderbarer Feldbahntag!

das Schmuckstück - der Eimerkettenbagger, gesteuert von Christian
der Zug kurz vor der Ankunft im Bahnhof
Sven´s Lieblig ;-)
schwergewichtiger Einsatz - die Ns3 hat schon Charme!