Weichen

In unserem Bestand befinden zahlreiche Weichen in den Spurweiten 470, 500 und 600mm. Der Zustand bei den Übernahmen war sehr unterschiedlich, von sehr gut bis fast schrottreif war alles dabei.

500mm S18-Weiche ca.4,50m Baulänge
  • ein Gleisprofil war zu richten

  • Herzstück musste neu gebaut werden

  • Schwellen waren zu ersetzen

  • Stellhebel war neu zu konstruieren

S18-Weiche ca.4,50m Baulänge

hier galt es lediglich den Stellhebel zu richten und zu reparieren - alles andere war in einem guten Zustand

S18-Weiche ca.4,50m Baulänge

auch hier musste "nur" ein  neuer Stellhebel her - alles andere war Tip-Top in Ordnung

S10 Weichen Nr. 4 und 5

diese kleinen und leichten Weichen wurden von einem Feldbahner aus Bayern übernommen

Eine der beiden Weichen verlies im Juni 2010 die Sammlung im Tausch gegen etwas Rollendes.

S18-Weiche ca. 7m Baulänge

Von einem Feldbahnfreund aus Regensburg konnten wir im Tausch gegen eine S10er Weiche eine S18er Weiche mit 7m Baulänge übernehmen.

S10-Weichen  ca. 5m Baulänge

Zwei Weichenpaare von den Feldbahnern aus Fränking konnten wir im September 04 übernehmen. Die Schwellen mussten teilweise ersetzt werden, die Spurweite galt es stellenweise zu korrigieren...

S18-Weichen ca.3-5,20m Baulänge, (Spurweite 470mm)

Ein stattlicher Berg Weichen konnte aus einem ehemaligen Sägewerk in Sachsen ausgebaut werden. Der Zustand der Weichen kann leider nur mit mittelmäßig beschrieben werden da sie in Erde oder vielmehr Beton lagen und entsprechend verrostet oder besser stellenweise aufgelöst sind. Ein Schlag mit dem Vorschlaghammer zeigt dann die noch brauchbare Substanz ... Trotzdem eine wertvolle Basis  für "Neubauten".

S7-Weiche ca. 4,50m Baulänge

Diese sehr leichte Weiche (etwa S7) konnte in letzter Minute aus einer Ziegelei gerettet werden. Aufgrund des leichten Profils bleibt die Weiche jedoch vorerst eingelagert.

600mm S18-Weiche,  5m Baulänge

Eine weitere Weiche aus einer ehemaligen Ziegelei konnten wir mit freundlicher Genehmigung des Eigentümers bergen... Der Zustand ist durchaus brauchbar - es sind aber dennoch reichliche Abnutzungserscheinungen zu verzeichnen.

S18-Weiche, 7m Baulänge

Der Zustand der Weiche ist hervorragend, für den Transport musste die Weiche jedoch in zwei Teile zerlegt werden. Die Weiche hat Federzungen und dürfte damit ein relativ "junges" Exemplar sein. Einzig die Zunge musste gerichtet werden aber dank 50t-Presse und Brenner kein Problem... Der originale Stellhebel ist zwischenzeitlich auch wieder montiert...

 

S18-Weiche, 3,50 Baulänge

Eine der Sägewerks-Weichen in Spurweite 470mm wurde umgebaut auf 600mm. Die Schwellen wurden komplett erneuert und nun ist die Weiche einsetzbar um ein Gleis vom Lokschuppen anzubinden. Die Baulänge ist sehr kurz und wird nur von kleineren Lokomotiven und Loren genutzt

   
S18-Weichen, Baulänge 3,20-3,60m

Im Juni kamen zur 600er Sammlung neben Gleisen auch einige Weichen (1 x Links, 3 x Rechts, 1 x Y-Weiche) hinzu. Sie haben zwar alle nur eine kurze Baulänge, aufgrund der begrenzten Auswahl in S18 aber.... Zustand: sofort einsatzbereit!

 
Motto 2005: "Wie man eine Weiche neu aufbaut":
Zum Einsatz kommt eine 5m-Linksweiche aus dem Sägewerk. Die Spurweite beträgt vor dem Umbau 470mm.

Nachdem die alte Weiche mit Hilfe von Frank Engel komplett zerlegt wurde habe ich die unbrauchbaren Teile aussortiert. Vieles war aber durchaus noch zu verwenden... Als Schwellen allerdings musste neuer U100-Stahl herhalten, die alten Schwellen bestanden auch nur aus diesem Material und waren völlig unbrauchbar.

Durch die Änderung der Spurweite von 470 auf 500mm musste stellenweise mit grobem Werkzeug gearbeitet werden...
Probefahrt - werden die Schweißnähte die Ns2f aushalten?

(die Schwellen sind links länger gestaltet um später das dritte Profil für das Dreischienengleis aufsetzen zu können)

die erste neu aufgebaute 5,20m-Linksweiche im Juli 05

Mit der Weiche bin ich mehr als zufrieden, vom ursprünglich schrottreifen Zustand konnte sie in ein durchaus brauchbares Exemplar verwandelt werden das noch viele Jahre vor dem Lokschuppen ihren Dienst versehen wird....

Bausatz 2008:  "und noch ein Weichenbausatz":

Seit 3 Jahren lag auf einer Euro-Palette der Rest einer der 470mm-Sägewerksweichen. Dieser wurde beim damaligen zerlegen so durchsortiert das alles was unbrauchbar erschien gleich in den nebenstehenden Schrottcontainer gelegt wurde. Herzstück und Zungen sowie Radlenker waren aber durchaus brauchbar wenn gleich der Rost durch die jahrelange Lage im Betonboden des Sägewerks dem Stahl mächtig zugesetzt hat. In diesen 3 Jahren haben die wertlos aussehenden Fragmente schon so einigen Verlockungen aufräumwütiger Nicht-Feldbahner widerstanden und waren mehrmals nah dran auch noch im Schrott zu landen.

Um nicht noch länger mit dem Stapler im Slalom um diese Palette fahren zu müssen wurde kurz entschlossen die Aufarbeitung beschlossen. Ein freies Wochenende, 7m-U-Stahl und einige S18-Reste zeigen das sich das lange "lagern" und ein kleiner Einsatz über zwei halbe Tage durchaus lohnte...  

Samstagmittag - erste "Anprobe"
Sonntag am frühen Nachmittag - fast fertig, nur eine Zuge muss noch gerichtet werden