5. Bauabschnitt
Dieser etwa 350 m lange Abschnitt umfasst die Schließung des
Strecke um den Kartoffelhof und den Bau eines neuen Feld-Bahnhofes. Er ist
damit der größte und aufwändigste Teil unserer Anlage.
Die Straßenquerung wird aufgrund des Querschnittes der Straße (gewölbt) und anderen einigen anderen Gründen nur mit temporär einzusetzenden Gleisstücken bewältigt. Diese werden möglichst flach (20mm-Stahlplatten mit aufgeschweißten 40x40mm Vollstahl-Vierkantprofilen als Schienen) und mit Rampen versehen sein. Der Einsatz der Joche erfolgt dann nur zu Fahrtagen, diese werden dann mit dem Gabelstapler oder einer geeigneten Konstruktion eingesetzt und verriegelt. Dies ist Voraussetzung um die Straße für KFZ und Radfahrer auch an Fahrtagen befahrbar zu halten, ein Einlassen der Gleise in die Straße ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.
Ein großer Berg P5-Profile aus Dörzbach... | ...und viele Schwellen warten auf den Gleisbau! |
März 2006: Es wurde der erste Teil des neuen Abschnittes abgesteckt. Dieser führt vom alten Abstellbahnhof in einem großen Bogen mit einem Radius von ca. 25m um die Fläche der neu zu bauenden Halle herum. Von dort aus geht es dann wieder fast schnurgerade bis zum anderen Streckenendpunkt im Abschnitt 4.
April 06: Einige Tonnen Erde wurden als Grundlage des kleinen Bahndammes aufgeschüttet. Aufgrund der Lage (Senke mit Tendenz zur Überflutung) muss die Trasse ca. 30cm über dem Erdniveau verlaufen, dafür wird Erde und eine Schicht Recycling aufgebracht....
Mai2006: 60 Tonnen Recycling liegen bereit für den Streckenbau, der Erdboden ist auf das richtige Niveau gebracht. Die Schwellenschrauben sind zu 2/3 beschafft, vielen Dank Jörg Stechbart - nun sind wir wieder etwa 200 Schwellenschrauben näher an der benötigten Gesamtmenge!
Juni 2006: Es wurden ca. 30t Recycling auf der Trasse des nächsten Gleisbogens verteilt.
Februar/ März 2006: Leider steht unser Kran vorübergehend nicht mehr zur Verfügung. Die Zeit kann aber dennoch genutzt werden - für den Bau von Gleisjochen. Das erste 13m-Joch aus dem Profil P5 entstand am 18.2....
das erste Joch ist fertig |
Durch ein Gleisbauunternehmen wurden uns freundlicherweise zahlreiche altbrauchbare Schwellenschrauben zur Verfügung gestellt. Damit haben wir alles was wir an Kleinmaterial benötigen!
Anfang März sind 5 Gleisjoche a 13m fertig gestellt und warten auf die Verlegung ins Gleisbett. Die ersten Verbindungslaschen aus Flachstahl sind angefertigt, viele weitere müssen folgen...
Um den Fortschritt des Gleisbaus (vielmehr der erstmal notwendigen Abstellmöglichkeiten für die Loren) voranzutreiben wurde mit am 16.3.07 dem Minibagger aus dem Baumaschinenverleih losgelegt. Ein schönes Gerät, wurde doch das erhoffte Ziel - der Aushub der Gleistrasse am alten Abstellbahnhof und eines Abstellgleises hinter dem Lokschuppen - nach nur 6 Stunden erreicht. Jetzt fehlt noch Recycling und dann kann das verlegen der Gleise auf den nächsten 50m losgehen. Bedacht wurde bei dieser Aktion ein Ausweichgleis am Lokschuppen das gleichzeitig als Abstellgleis für Kipploren dient.
22.3.07
50 Tonnen Ziegelrecycling warten auf die Verteilung im neuen Gleiskörper...
25.3.07
Es wurden die ersten Profile mit der hydraulischen Biegekralle gebogen, alleine aufgrund der Profillänge von 12m eine undankbare aber dennoch nicht unlösbare Aufgabe.
die ersten beiden Profile liegen für den Gleisbau bereit |
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31.3.07 Es wurde mit tatkräftiger Unterstützung meines Vaters das Planum für die beiden "Bahnhofsgleise" vorbereitet. Dabei war der Minibagger wieder eine unentbehrliche Hilfe und es wurde sogar ein Teil des neuen Hauptgleises fertig gestellt. Eine Weiche wurde eingebaut und am Abend konnte das Gleis zum alten Lokschuppen wieder angeschlossen werden. 1.4.07 Leider bestand die "Arbeitsgruppe" nur noch aus einem Mann aber es ging schneller als erwartet voran. Die Gunst der Stunde einen Minibagger zur Verfügung zu haben wurde genutzt und vormittags der Unterbau des Ausweichgleises und der zweiten Weiche vorbereitet und verfestigt. Am Nachmittag schwebten dann zahlreiche Gleisjoche durch die Luft die durch die letzten Umbaumaßnahmen im Gelände verteilt waren und schon am Abend präsentierten sich "Max" mit Lorenzug auf dem neuen Hauptgleis und "Felix" mit Bauzug (der langsam unentbehrlich wird!) auf dem Ausweichgleis! |
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Mittagszeit (1.4.) - der Untergrund ist
verfestigt die Rüttelplatte steht in etwa auf Höhe der zukünftigen Ausfahrweiche. |
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zur Auflockerung ein kleiner Feldbahnunfall - der Sand in der Lore war schön klebrig und warf die Lore beim auskippen gleich mit um | |
am Nachmittag sind dann die Joche des Ausweichgleises verteilt | |
Feierabend - die Knochen schmerzen aber es war in Sachen Feldbahn Delitzsch ein erfolgreiches Wochenende | |
15.4.07:
Der Tag wurde dazu genutzt die 7m-Weiche mit einem Stellhebel zu versehen (der bei einer anderen Weiche aus Platzgründen ohnehin abgebaut werden musste) und sowohl die Weiche als auch die ersten 2 13m-Joche mit dem Radlader und der Flachlore an Ort uns Stelle zu transportieren. In den nächsten Tagen kann dann die Anpassung der Joche und die Verbindung mit den selbstgebauten Laschen erfolgen. |
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der Lorenzug ist nun auf dem Ausweichgleis abgestellt - der neue "Lorenparkplatz" ist damit eröffnet | |
die 7m-Weiche am künftigen Einbauplatz, die ersten beiden P5-Joche liegen auch bereit - dazwischen kommt noch ein Passstück aus S18-Profil | |
und so geht´s in den darauf folgenden Tagen weiter: | |
17.4.- Passstück von der letzten S18-Weiche auf die großen P5-Joche | |
Verbindungslaschen für Übergang S18/ P5 (18.4.07) | |
19.4. - weitere 12m sind nun befahrbar | |
21.4. - das nächste Gleisjoch ist angepasst und verschraubt | |
25.4. - die Trasse ist verfestigt und ca. 50 Schwellen verteilt | |
Anfang Mai - die ersten Meter des Schienenprofils für die Kurve sind angepasst und verschraubt | |
2./3.6.07 An diesem Super-Gleisbau-Marathon-Wochenende konnte ich mit tatkräftiger Hilfe des Schwiegervaters (Danke Norbert!), unseres Radladers und einem lustigen kleinen Minibagger das Planum für die nächsten 200m Gleis vorbereiten. Einige Tage zuvor wurde ein Teil der Trasse bereits mit einem Bagger vorbereitet und so konnte bei einem Teil der neuen Strecke das Unterbau-Recycling direkt verarbeitet werden. Einige Räumarbeiten folgten um den Trassenverlauf frei zu bekommen, es waren einige Meter Graben zu erstellen und nachdem der komplette Streckenverlauf mit dem notwendigen Unterbau versehen war (was natürlich bei dieser Länge nicht leicht war - die Rüttelplatte hat mal wieder geglüht) wurden die vorbereiteten Holzschwellen verteilt. Anschließend konnten gleich noch die Gleisprofile auf die Schwellen aufgelegt werden. Ein Erholungseffekt war an diesem Wochenende nicht gegeben, der Gesundheit war die Schlepperei der Schwellen auch nicht unbedingt zuträglich aber eine Aktion diesen Ausmaßes wird es zum Glück auch nicht mehr geben. Alles andere ist nun mit leichterem Gerät zu bewältigen - die freiwilligen Helfer warten schon ungeduldig auf ihren Einsatz... ;-) Mit dem Minibagger wurden dann auch gleich noch kleine Korrekturen am Gleisbogen vorgenommen, die Profile haben leider 100%ig den richtigen Radius und so geht´s dann auch mal mit ganz leichter Gewalt in die richtige Richtung |
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Freitagabend - Blick von der Straße auf den ersten Meter | |
der Minibagger war wieder unersetzlich - hier zum ziehen von Gleisprofilen die immerhin etwa 250kg auf die Waage bringen und zu zweit sonst nicht zu bewegen sind | |
unser Radlader war natürlich auch wichtig - hier werden gerade die Profile verteilt | |
Blick am Sonntagabend nach links.... | |
... und nach rechts (im Hintergrund ist die Kurve in Richtung Lokschuppen zu sehen) - die Gleislücke wird mit vorgefertigten Jochen geschlossen um vorübergehende Zufahrt zu ermöglichen bevor dann später ein "Bahnübergang" entsteht | |
langsam geht es wieder weiter: | |
9.6.07 - das neue Gleisstück - ab der im Bild befindlichen Holzpalette am rechten Bildrand wurden wieder 11m montiert | |
15.6.07 - weitere 15m der Kurve wurden verschraubt | |
16.6.07 An diesem Samstag konnten wir einige Freunde und Kollegen für den Gleisbau gewinnen - für viele von ihnen sicher eine neue Erfahrung ;-). Mit dem bisher auf der Seppelbahn größten Aufgebot an Helfern konnten so etwa 100m Gleis und ein Bahnübergang für die landwirtschaftlichen Maschinen erstellt werden. Weitere 72m wurden vorbereitet und ausgerichtet für die weitere Montage in den nächsten Tagen.... Ein großes Dankschön an Guido, Peter, Thorsten, Timo, Axel, Norbert, Ebi, Uwe! Dank auch an Susi und Andrea die für das leibliche Wohl gesorgt haben und den Freunden von der MUSEUMSFELDBAHN LEIPZIG-LINDENAU für die maschinelle Unterstützung ohne die wir wohl nur einen Bruchteil geschafft hätten!
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(copyright by Axel Schedler) |
wildes Gewusel am Morgen - etwas später hatte jeder "seine Berufung" gefunden und es wurden sozusagen Meter gemacht... |
(copyright by Axel Schedler) |
Axel und Peter mit dem kleinen Handwerkszeug |
einige der Helfer in Feierabend-Siegerpose (v.l.n.r. Timo, Ebi, Thorsten und Axel) | |
18.6.07 Weitere 12m wurden verschraubt - bis zum Lückenschluss verbleiben nun etwa 120m... Der nächste Meilenstein liegt jedoch vorerst bei 60m, ab dann geht es in einem weiteren 90Grad-Bogen an das andere Streckenende auf dem "Bayerfeld". |
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am Abend des 18.6. wurden noch weitere 12m verschraubt - der Bauzug steht am derzeitigen Streckenende | |
20.6.07 An diesem Tag konnten weitere 60m Gleis vor der letzten Kurve verschraubt werden. Danke an Stefan und Peter! Nun verbleiben noch ca. 50m bis zum Lückenschluss - und eine Kreuzung der Straße! Aber hier geht es er später weiter wenn die Lust am Gleisbau wieder etwas steigt... :-)
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Die Ns2f am neuen Streckenende - gegen 15.00Uhr fiel der Hammer... | |
der "Bahnübergang" ermöglicht das kreuzen der Strecke mit den landwirtschaftlichen Maschinen | |
grün auf grün - die Ns2f am neuen vorläufigen Streckenende das in traumhafter Lage direkt neben dem zweiten Teich liegt | |
November/ Dezember 2007 Der Gleisbau ist in Planung und geht wenn unser Bagger einen kleinen Freiraum hat wird der Rest der Trasse bis zur Straßenquerung (die natürlich auf unserem privatem Gelände stattfindet!) ausgehoben und mit Recycling aufgefüllt. Bis zur Straße wird dann mit P5-Profilen und Holzschwellen weitergebaut. Hinter der Straße geht´s dann noch wenige Meter mit S18 weiter bis die Lücke zum anderen Gleisende geschlossen ist.... |
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24.11.07 Der Gleisverlauf mit dem 45Grad-Gleisbogen bis zur Straße wurde abgesteckt, dabei muss der Radius leider auf (die mindestens notwendigen) 12m beschränkt bleiben da ein Trafohaus den Weg versperrt. Die Zeit fand sich um mit dem Bagger die letzten Meter des Trassenverlaufes auszuheben (beidseitig der Straße) und Recycling lose aufzufüllen. Nun muss alles noch auf das richtige Niveau bzw. den richtigen Verlauf gebracht werden und dann kann es mit dem Gleisbau weitergehen.
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Blick vom Gleisende "Bayerfeld" auf die Heckenquerung und die zu passierende Straße | |
Blick vom anderen Gleisende am Teich - eingezeichnet der etwaige Gleisverlauf und die von KFZ befahrbare Rampe | |
14./ 15.3.08 Die "Einmanngleisbaurotte" hat wieder zugeschlagen. Zuerst ist der Zaun und Teile der Hecke gefallen um das Gleis in Richtung Straße zu legen. Anschließend wurde Recycling verteilt, gerüttelt und die Schwellen ausgelegt. Das innere Schienenprofil wurde mit Hilfe der Handbiegekralle und einer Brechstange in Form gebracht, das äußere Profil dann mit "Ruckzuck" (Kettenzug) herangezogen. |
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nach den ersten groben Vorarbeiten | |
das innere Profil gebogen und verschraubt | |
das äußere Profil - leider noch nicht in der endgültigen Lage da der Bogen ungleichmäßig verläuft | |
21.3.08 Das äußere Profil wurde noch einmal demontiert und um zwei Schwellen versetzt damit die Laschen nicht auf gleicher Höhe sind. Nach kleinen Korrekturen mit der 2,50m-Brechstange liegt das Gleis jetzt ganz gut... Abschließende Probefahrt bis an die Straße erfolgreich verlaufen. |
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das erste transportable Gleisstück der Straßenquerung bei der "Anprobe" - die "transportable" Idee lässt sich bis jetzt wie geplant realisieren | |
Ostermontag 2008 - noch etwa 40m Gleisbaustelle liegen vor uns bis zur Vollendung des 5. Abschnittes und Fertigstellung des Rundkurses um den Kartoffelhof | |
30.3.08 Die beiden Joche für die Straßenquerung wurden angepasst und in Sachen Spurrille etwas korrigiert, die erste Probefahrt verlief sowohl mit Lok als auch mit PKW´s zur vollsten Zufriedenheit! Die Montage der beiden Joche dauert mit zwei Mann und dem Stapler etwa eine halbe Stunde. |
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erfolgreiche Probefahrt - und noch 40m bis zum anderen Streckenende | |
die letzten Meter warten auf die Gleise - eine kleine Korrektur (siehe Absperrband links) der Trasse ist noch erforderlich | |
4./5.4.08 Der Untergrund wurde weiter vorbereitet, verfestigt und die Schwellen anschließend platziert. Nun muss noch das Gleisprofil vorbereitet werden und dann kann es an die Schraubarbeiten der letzten Meter gehen... |
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5.4. - die Schwellen sind verteilt | |
8.4.08 Die am Wochenende auf 12m-Radius vorgebogenen Gleisprofile, eine vorgefertigtes 12m-Joch und zwei einzelne Profile wurden mit dem Radlader auf die Schwellen bzw. das vorbereitete Planum gelegt. Damit sind die "schweren" Transporte zur Fertigstellung der Feldbahnstrecke um den Hof nun Geschichte! In den nächsten Wochen sind nun noch die eigentlichen Gleisbauarbeiten abzuschließen und wir hoffen zum 5jährigen Jubiläum der Seppelbahn im Juni den Rundkurs einweihen zu können. |
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8.4..... | |
9.4.08 Das vorgefertigte Gleisjoch wurde angepasst und verschraubt, einige Brennschnitte folgten und nun sind nur noch etwa. 25m Profil auf Holzschwellen zu verschrauben. |
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19.4.08 Mit der tatkräftigen Unterstützung von Timo und dem von der MFLL geliehenen Robel-Schrauber (Vielen lieben Dank!) wurde das letzte Stück der Strecke fertig gestellt. Die erste Probefahrt erfolgte 18.00Uhr - es folgten dann gleich noch weitere Fahrten weil es so viel Spaß macht.... |
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der letzte Schnitt | |
symbolisch wurde die letzte Schwellenschraube natürlich mit der Hand eingedreht (den Rest haben wir der Faulheit halber mit dem Robel eingeschraubt ;-) | |
natürlich wurde mit Sekt angestossen | |
Probefahrt der Seppelbahner | |
Tagesende - Plan erfüllt | |
Probefahrt am 20.4.08 mit verdoppeltem Achsdruck - ohne Probleme! | |
der Bahnübergang in der Abenddämmerung - eine halbe Stunde später war alles demontiert und eingelagert |