Das Jahr 2008

Zurück zu Aktuell

   
Januar 2008
  • Beschaffung eines Kühlers für die Ns1 247420
  • letzte Arbeiten an der Ns1 247420
  • Erstellung von neuen "History"-Seiten zu allen LKM-Loks -Dank Torsten Dittmar mit den HU-Belegen aus Leipzig Wahren
Februar 2008
  • 1.2. - Umzug der Ns1 247420 in den Lokschuppen - völlig problemlos folgten erste Fahrten auf der Strecke
  • Umbau des Sitzwagenzuges auf starre Kupplungen und anschließende Probefahrten des Zuges mit der 247420

März 2008
  • 8.3. - Aufarbeitung der beiden 600er Weichen abgeschlossen, Kupplungen der Sitzwagen nochmals angepasst
  • 14./15.3. Gleisbau in Abschnitt 5

April 2008

  • 26.4. - Aufräumarbeiten nach dem Gleisbau - Vorbereitung für das stopfen bzw. ausrichten der zuletzt erbauten Streckenmeter
  • 27.4. - Neuzugang Flachlore Spurweite 600mm

Mai 2008
  • 2.5. - Stopfarbeiten am letzten Gleisabschnitt - die Lage der Schienen ist jetzt korrigiert und der Streckeneröffnung steht nichts mehr im Weg
  • 3.5. - Aufarbeitung der Flachlore Spurweite 600

Juni 2008
  • 1.6. - Erdarbeiten im Abschnitt 6

  • neue Zustiegsmöglichkeit am Teich (Abschnitt 5) geschaffen

  • 7.6./ 10.00 - 15.00Uhr 5 Jahre Seppelbahn, 50 Jahre Lok Ns2f 262013 und Streckeneröffnung! Viele Freunde und Bekannte besuchten die Seppelbahn, es wurde ausreichend gefachsimpelt und mit mehreren Zügen die komplette Strecke eingeweiht...

Juli 2008
August 2008
  • 3.8. - Besuch des privaten Feldbahnmuseums in Hildesheim
  • Planung für den 2. Lokschuppen im Abschnitt 6 läuft...
  • 12.8. - Aufarbeitung zweier 500mm-S10-Rechtsweichen für die Zufahrt zum geplanten Lokschuppen 2 - die genieteten Rillenschwellen konnten weitestgehend erhalten bleiben
  • 15.8. - eine neue Seite - mal etwas weniger Ernstes
  • 16./17.8. - Neuaufbau einer 5m-S18-Weiche aus altbrauchbaren Teilen
  • 25./26.8. - Kontrolle der Gleisanlagen, in Vorbereitung des Hoffestes wurde die Spur kontrolliert und Schrauben wo notwendig nachgezogen
September 2008
  • 1.-4.9. - unsere Loks wurden auf das Hoffest vorbereitet, Ölstände geprüft, Bremsen getestet und wo notwendig nachgestellt und so einige Sicherheitsmaßnahmen auf der Anlage getroffen
  • 4.9. - Einbau des Anlassers und Verkabelung der 247300
  • 6.9. / 10.-18.00Uhr   6. großes Hoffest 

  • 12.9. - Aufarbeitung der 247300 abgeschlossen
  • 13.9. - Baubeginn Lokschuppen 2
  • 25.9. - Umzug der 247300 auf die Gleise der Seppelbahn und erfolgreiche Probefahrt
  • 26.9.-29.9. - Umzug der BN15R in die Werkstatt, Wartungsarbeiten
Oktober 2008
  • 3.10. - Besuch des HFD in der Herrenleithe
  • 4.10. - "Revision" der BN15R abgeschlossen (oder besser unterbrochen da Kupplungsbeläge notwendig)
  • 11.10. - 10.-12.00Uhr kleiner Feldbahntag auf der Seppelbahn
  • 13.10. - Fundamente für Lokschuppen 2 erstellt
  • 25.10. - erster Dachbinder für Lokschuppen 2 fertig
November 2008

  • 9.11. - Unterstützung beim Gleisbau auf der Feldbahnanlage Guben bei Familie Rassmann - Tagesziel leider um 10m verfehlt ;-)

  • 16.11. - Aufräumarbeiten im Lokschuppen mit Einrichtung eines kleinen Werkstatt-Arbeitsplatzes

Dezember 2008
  • 1.12. - Überarbeitung der Konuskupplung unserer BN15R - ein großes Dankeschön an Matthias Richter für die passenden "Kleinteile"
  • 6.12. - Umbau bzw. Neuaufbau einer 3m-Weiche (S18) von 470 auf 600mm Spurweite - zwar nicht unbedingt ideal für die Ns2f aber zum abstellen von Loren etc. im noch zu bauenden Lokschuppen 2 ideal

  • 23.12. - die "Brücke" ist noch eingebaut - Zeit um mal in aller Ruhe mit einem ordentlichen Lorenzug eine Probefahrt zu machen

  • 23.12. - 10.-12.00Uhr vorweihnachtliche Glühweinfahrten und Karpfenverkauf auf dem Kartoffelhof Lienig