Das Jahr 2009

Zurück zu Aktuell

   
Januar 2009
  • Winter in Sachsen - Feldbahn in der Winterpause

Februar 2009
  • 1.2. - Neuzugang - eine 600mm-Einbaudrehscheibe kam im Tausch zu uns...
  • 7.2. - Bau von zwei Spurmaßen für Spurweite 600mm
  • 7./8.2. - ein neuer Weg zum Lokschuppen wurde angelegt

  • 8.2. - Bau eines leichten Gleisjoches (S7) für ein Abstellgleis mit Drehscheibe in Spurweite 600mm
  • 28.2 - Tausch des 750mm-Lorengestells gegen ein 600mm-Lorengestell bei den Eisenbahnfreunden "Traditionsverein Kleinbahn des Kreise Jerichow I e.V."
März 2009
  • 7.3. - die beiden Ns1er wurden wieder "bewässert" (mit Frostschutzanteil für bis zu -20°C denn man weiß ja nie...) und natürlich gleich Probegefahren -
  • 8.3. - kleine "Gedenktour" nach Liebertwolkwitz - Klinkerwerk und Pfannsteinwerk völlig feldbahnfrei...
  • 9.3. - Untersuchungsgrube ausgehoben, das Grundwasser steht aufgrund der letzten Regenwochen leider höher als erwartet - der gute Plan ist in Gefahr und die Wände drohen abzurutschen
  • 14./15.3. - kleine Bauarbeiten in Abschnitt 6
  • 18.-20.3. - Untersuchungsgrube betoniert (Abschnitt 6)
  • 21.3. - "Tiefbau" in Abschnitt 6
  • 22.3. - Elektro- und Druckluftanschluss für neuen Lokschuppen verlegt
  • 28.3. - Neuzugang von ca. 450 lfm Gleisprofil ca. S10 und 2 x 600er Kipploren (1m³)

eine Fluglore - noch nie gesehen?

die neuen Profile - absolut unbenutzt [!] und über viele Jahrzehnte gut abgelagert ;-)

 

April 2009
  • 1.4. - Gleisbau in Abschnitt 6
  • 4.4. - Neuzugang von 2 Grubenhunten Spurweite 600mm - vielen Dank an Christian und Veit von der MFLL für die logistische Unterstützung ;-) - in Kürze werden wir die beiden Wachhunte dann zu uns überführen
  • 5.4. - kleiner Feldbahntag

Mai 2009
  • 1.5. - zum Kampf- und Feiertag der Werktätigen habe ich unsere beiden Neuzugänge - die zwei 600er Hunte - aus Leipzig zur Seppelbahn überführt und erste Reparaturen vorgenommen
  • 3.5. - Montage der Firstbleche am neuen Lokschuppen mit Hilfe unserer Hubbühne, weitere Bauarbeiten am Lokschuppen
  • 9.5. - Bauernmarkt und Feldbahntag auf dem Kartoffelhof
  • ab 10.5... - Bauarbeiten am und für den neuen Lokschuppen
  • Tausch sämtlicher 4 Lager einer Hunt-Achse - die alten waren Schrott, beide sind nun btf.
Juni 2009
  • Bauarbeiten am neuen Lokschuppen

  • 6.6. - Bauernmarkt und Feldbahntag auf dem Kartoffelhof

  • 7.6. von 10-12.00Uhr - kleiner Feldbahntag

  • 20./21.6. - kleine Bauarbeiten am neuen Lokschuppen

  • 30.6 - Gleis- und Torbau

Juli 2009
  • 3.7. - Besuch der Brandenburger Feldbahnfreunde in Petershagen (Link zur Seite von Frank Engel) und Fredersdorf, kleiner Gleisbaueinsatz bei der Feldbahn Woltersdorf
  • der Gleis- und Torbau geht weiter
  • 12.7. - Einzug der ersten Lore in den neuen Lokschuppen
  • Besuch der französischen Freunde bei der CFTT
August 2009
  • Gleisbau in Abschnitt 6
  • der große Test
  • im Tausch kamen zwei Paar Achsen in Spurweite 500mm in unsere Sammlung
  • 15.8.- Übernahme eines kippbaren Grubenhuntes in Spurweite 510mm aus dem Feldbahnmuseum Hildesheim
  • 16.8. - Umspurung eines 600er Lorengestells in Spurweite 500mm
  • Ende August - Vorbereitungen für das Hoffest (u.a. wird die Grube das erste Mal für die Einstellung der BN30R-Bremsen erfolgreich genutzt!)
  • Umzug der 0,75erLore und des V&B-Wagens auf die neue 600mm-Gleisanlage - nun wird langsam der Bau des Abstellgleises notwendig
September 2009
  • 5.9. - 7. großes Hoffest auf dem Kartoffelhof, trotz herbstlichem Wetter ein voller Erfolg für den Kartoffelhof - großer Dank an alle die geholfen haben bzw. mit ihrem Oldtimer die große Parade haben möglich gemacht
  • 5.9. - die Feldbahnfreunde aus Glossen haben uns als Überraschung einen 500er Flachwagen (für Handverschub) mitgebracht - dieser wird als Leihgabe bei uns aufgenommen, vielen Dank dafür! Er bekommt ein schönes trockenes Plätzchen....
  • 18.9. - Dank der Hilfe von Falk Schneeberg konnten weitere 30m in der Spurweite 600mm gebaut werden
  • 18.9. - Umzug aller 600er-Loren auf die neue Gleisanlage
  • 30.9. - mit zwei Gabelstaplern wurde die Ns2f 248747 um 180Grad gedreht - nun wartet sie auf den Transport zum neuen Lokschuppen
Oktober 2009
  • Anfang Oktober - kleinere Arbeiten (die auch mal weniger Spaß machen wie z.B. der Bau von Verbindungslaschen für den weiteren Gleisbau)

 

 

November 2009  
Dezember 2009
  • Beleuchtung im neuen Lokschuppen fertig
  • 19.12. - Winter in Sachsen

  • die Jahre 2002 & 2003 wurden "aufgearbeitet" und der Internetseite hinzugefügt
  • 23.12. von 10-12.00Uhr - Glühweinfahrten und Karpfenverkauf auf dem Kartoffelhof