Juli 2008 - die Chemin de Fer Touristique du Tarn (CFTT)

Das auch in Frankreich die Spurweite 500mm vertreten ist freut uns natürlich sehr, das alleine wäre schon Grund genug der Einladung dorthin zu folgen. Vor einiger Zeit nahm ein Mitglied des Vereins mit uns Kontakt auf, lud uns ein und für den Urlaub 2009 wurde natürlich unter anderem ein Tagesausflug ins "Département du Tarn" eingeplant.

Die frühere Kleinbahn in 600mm wurde vor vielen Jahren abgebaut und verschrottet bzw. verkauft. In den 70er Jahren begannen Eisenbahnfreunde mit dem Wiederaufbau. Bis zum Jahr 2009 ist eine stattliche Sammlung und Strecke entstanden (die bedingt durch die ersten Zugänge in Spurweite 500mm erfolgte) und heute als Touristikbahn offenbar gut bekannt ist. Volle Züge bestätigen dieses...

Wir bekamen eine Sonderführung durch das BW und eine Freifahrt auf der Strecke, auch die morgendliche Probefahrt des Dampfers von Decauville durften wir mit erleben. Das BW ist ausreichend groß, eine weitere riesige Halle ist in Bau. Einige Meter Dreischienengleis in 500/600mm dienen zum befahren mit noch nicht umgespurten Fahrzeugen, davon allerdings dürfte es aktuell keine mehr geben. Die Urgesteine bilden Dieselelektrische Loks des Herstellers Crochat die früher in Salinen ihren Dienst verrichteten und teilweise betriebsfähig sind.

Highlights auf der Strecke gibt es gleich mehrere, besonders schön ist die Ortsdurchfahrt kurz nach dem Bahnhof Saint-Lieux-Les-Lavaur, hier teilen sich Autos und die CFTT die Straße. Gleiches gilt auch für die imposante Brücke (132m Länge, 20m Höhe) über den Fluß Agout, auch hier darf fahren wer zuerst auf der Brücke ist... Streckenende ist momentan am Gare des Martels - Parc Floral, hier gibt es die Möglichkeit wunderschöne Parkanlagen zu besichtigen.

Wir danken Jacques und seinen Freunden für den schönen Tag - ihr seid ebenfalls herzlich eingeladen. Dürft auch gerne einen Dampfer mitbringen... ;-)
 

das Urgestein im BW - eine der Loks von Crochat
nach der Abfahrt passiert der Zug die kleine Dorfstrasse
vorbei geht´s am BW
unterwegs gibt es eine Ausweichstelle die häufig genutzt wird da oft mit zwei Zügen gefahren werden muß
kleiner Zwischenstopp - mit kurzer geschichtlicher Vorstellung der Bahn