März 2003 - Klinkerwerk Liebertwolkwitz:

Das stillgelegte Klinkerwerk in Liebertwolkwitz zeigte im März 2003 nur noch Reste der ehemaligen Feldbahnanlagen. Ein privater Sammler hat die auf dem Gelände befindlichen Gleisanlagen (Spurweite 600mm) und Fahrzeuge gekauft, demontiert und abtransportiert.

Im Mai 2003 sind alle Dinge die mit Feldbahn verbunden waren verschwunden. Ob die Gleise und restlichen Loren von Privat abgeholt oder vom neuen Eigentümer verschrottet wurden entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall glaubt man beim Blick über den Zaun nicht mehr das hier jemals eine Feldbahn größeren Ausmaßes betrieben wurde. Ein weiteres Kapitel Feldbahngeschichte ist somit verschwunden und wird in Vergessenheit geraten....

der Eimerkettenbagger steht noch - ein letzter eiserner Hinweis auf die Geschichte der Klinkerherstellung in Liebertwolkwitz
einige Loren warten auf die Abholung, rechts sind noch Gleise zu sehen die Stand  Juni 2003 ebenfalls kpl. demontiert sind
ein weiterer Gleisrest - auch er ist zwischenzeitlich verschwunden
die Natur holt sich langsam das Betriebsgelände zurück - oder doch nicht?
der letzte Rest der Feldbahngeschichte - im September 2003 nur noch eine zugewachsene und halb zerfallene Kippmulde einer kleinen 0,75m³-Lore zu sehen...

März 2009 - Klinkerwerk Liebertwolkwitz:

Aus reiner Neugier wurde nach einigen Jahren noch mal ein kleiner Ausflug zum Klinkerwerk unternommen - nicht das wir möglicherweise damals doch noch etwas übersehen haben (was aber fast unmöglich ist :-) als wir die erste Hälfte der Strecke demontieren konnten. Das Werksgebäude verhieß nichts Gutes, das Werk ist nur noch eine Ruine die völlig feldbahnfrei ist. Auch die Strecke die im Jahr 2003 noch ab dem Klärwerk bis kurz vor die Tongrube zu finden war ist komplett demontiert. Auch der Weg zum Klärwerk, an dessen Rand die Strecke verlief, wurde durch den ansässigen Containerdienst verriegelt und nur über weite Umwege durch Feld und Flur erreichbar. Das war es dann wohl mit der Feldbahngeschichte in Liebertwolkwitz...

das Bürogebäude - ein trister Anblick
hier verlief die Strecke zur Grube, den kleinen Bach überspannte damals eine Brücke
letzter Rest der Feldbahn - eine kompostierte Stahlschwelle