Erste Arbeiten an der Lok wurden begonnen. Einige Eimer
(!) Ton und Rost wurden zusammengekehrt bzw. abgespachtelt. Der technische
Zustand ist gar nicht schlecht, denn die letzte HU erfolgte kurz vor der
Einstellung des Betriebes. Optisch ist die Lok jedoch so nicht zu
erhalten, ohne längerfristig weiter die Substanz zu schädigen. Die Demontage des
Frontbleches mit Lüftungsgitter folgte...
Die Entrostung des Führerhauses ist in vollem Gang. Die Puffer
wurden demontiert, der Sandkasten und der Tank ebenfalls. Erste Grundierungsarbeiten in der Motorhaube wurden begonnen.
Ein neuer Anlasser
und eine Lichtmaschine wurden beschafft....
Der Motor wurde vom Rahmen abgehoben, einige Blechteile entfernt. Der Ausbau der
Achsen ist in Kürze geplant und das wohl schwierigste Unterfangen da auch
die Bremsen zuvor komplett entfernt werden müssen.
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die demontierten Puffer |
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der Rahmen mit Achsen und Getriebe
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1.7.2004 An diesem Tag wurden
beide Achsen mit Kran und Stapler ausgebaut! |
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ausgeachst |
3./4.7.04 - "Sandstrahltage" Großer Dank an meinen Vater der an diesen beiden Tagen unermüdlich gesandstrahlt hat!
Der Versuch, hier einmal mit anderer Technik als einer Drahtbürste
zu arbeiten, hat sich gelohnt - die bearbeiteten Teile hätten wir nie
anders in diese Form gebracht!!! Die Achsen, Gewichte,
Federn und einige Blechteile wurden nach dem Strahlen umgehend grundiert.
Da
die Substanz unter dem Ton und Rost sehr gut war, ist das Ergebnis mehr
als zufriedenstellend. |
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nahezu perfekt gereinigt!
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gute Fortschritte |
10./11.7.04 Mit
tatkräftiger Unterstützung von
Frank Engel (Danke!) konnten die Achsen
mit Lagern komplett überarbeitet werden und warten nun auf den Einbau.
Einige Teile des Führerhauses wurden noch gesandstrahlt und
grundiert...
Der Rahmen ist außen gestrahlt und grundiert - nun warten noch die
Innenseiten auf eine Überarbeitung. |
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fertige Achsen |
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es geht voran |
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es konnten zwei der fehlenden vier Seitenklappen erworben werden
- die Fotoseite ist somit komplett :-) |
vorher |
nachher |
die Treibstangen wurden am
11./12.9.04 aufgearbeitet |
15.9.04 Der endgültige
Anstrich des Rahmens in RAL3000 seidenmatt wurde aufgebracht - das Ergebnis ist
wahrlich beeindruckend, sah die Lok doch vor einigen Monaten doch noch etwas
anders aus :-) |
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der lackierte Rahmen |
Die zweite Lackschicht
auf Rahmen und Anstrich der großem Blechteile mit der speziell beim Fachhandel gemischten
Farbe (RAL 6021 mit entsprechender Beimischung, seidenmatt) Den Charme der verblichenen DDR-Farbe
werden wir aber wohl nie erreichen :-) |
vorher
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nachher |
links original/ rechts neuer Farbton
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13./ 14.10.04
Endlich konnte die Lok wieder eingeachst werden, anschließend
wurden die Treibstangen und das Bremsgestänge montiert |
vorher |
nachher |
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Blick ins fast fertige Führerhaus |
21.- 25.11.04
Der Motor wurde optisch und technisch instand gesetzt, Ölwechsel,
Filterwechsel, Test - alles i.O., Probelauf erfolgreich!... rustikale
Technik für Jahrzehnte!
Der Motor sitzt nun wieder am richtigen
Platz im Rahmen, die weitere Komplettierung des Fahrgestells kann nun
erfolgen. |
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eingebaut |
11.12.04 Das Führerhaus wurde
aufgesetzt und verschraubt, kleine Arbeiten (schweißen, lackieren
etc.) zur kompletten Fertigstellung folgten. |
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langsam wieder eine Lok |
18.12.04
Es erfolgte die weitereMontage der Ns2f, Ende Dezember sind dann
schließlich alle
Blechteile montiert und lackiert
Benötigt wird nun noch ein neuer
Schalldämpfer, ein Ersatz aus Edelstahl kommt in die engere Auswahl.
Der Tank wurde gereinigt, ein neuer Deckel organisiert. Die restlichen
Rostpartikel die durch jahrelangen Wasserstand im Tank entstanden sind
muss der Filter "erledigen". |
vorher - nachher |
18.12.04 - das Ergebnis von zwei Tagen Arbeit - die montierten Aufbauten
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Februar 2005
Die aufgearbeiteten Lokschilder einschl. LOB-Keks wurden
neu angenietet - ein feierlicher Moment! Die zwei neuen Seitenbleche wurden angepasst (Bohrungen auf 33er
Maß gebracht) und ein erster Farbanstrich aufgebracht. Der Tank wurde gereinigt und
montiert, Kraftstoffleitungen neu verlegt - Diesel zum Starten ist nun da... Der Schalldämpfer
wurde "neu" gefertigt (aus einem alten Auspuff vom Weimarlader T172
und etwas Rohr). Nun kann der Probelauf wesentlich gedämpfter von
statten gehen. |
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der Ansaugschlauch für den Luftfilter |
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die Elektrik wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Frank Engel
installiert |
18./19.2.2005
Die Elektrik wurde am anhand von originalen Plänen
komplett neu erstellt und in Betrieb genommen. Einzig der
Betriebsstundenzähler ist zusätzlich hinzugekommen um einen Überblick
über die geleisteten Stunden zu bekommen.
Beim Anlassen ein Problem: Der
3.Gang ist eingekuppelt und komplett fest gerostet. Nach vielen Stunden
und zweimaliger Demontage der Kupplung (teils mit Gewalt und
Eigenbau-Abzieher) wurde dieses Problem aber entgegen aller Zweifel
behoben und der erste Meter der Lok aus eigener Kraft zurückgelegt.
Die Arbeit und zahlreichen
Stunden an dieser Maschine haben sich gelohnt. Das Meisterstück ist
gelungen und in einem Bestzustand den die Lok wohl das letzte Mal nach
dem Verlassen des Werkes hatte.
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Happy End - das steht sie nun und wartet auf die erste längere
Probefahrt |
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Vielen Dank an dieser
Stelle an alle die geholfen haben:
Jörg Stechbart, Lutz
Wollenberg und Christian Rassmann - ihnen verdanke ich die fehlenden
Seitenbleche. Daniel Wunderlich für viele gute Tipps und das "neue"
Fabrikschild.
Mai 2011
Nach 6 Jahren ergab sich die Möglichkeit, die Lok
endlich auch mit Scheiben auszustatten. Nun ist alles wieder komplett...
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