Ns2f - Aufarbeitung

Mai 04 - Wo fängt man an?

Erste Arbeiten an der Lok wurden begonnen. Einige Eimer (!) Ton und Rost wurden zusammengekehrt bzw. abgespachtelt. Der technische Zustand ist gar nicht schlecht, denn die letzte HU erfolgte kurz vor der Einstellung des Betriebes. Optisch ist die Lok jedoch so nicht zu erhalten, ohne längerfristig weiter die Substanz zu schädigen. Die Demontage des Frontbleches mit Lüftungsgitter folgte...

groß und rostig die Fabriknummer - im Rahmen eingeschlagen

Die Motorhaube und das Führerhaus der Lok wurde entfernt!

Demontage Motorvorbau...

...und Führerhaus

Juni 04

Die Entrostung des Führerhauses ist in vollem Gang. Die Puffer wurden demontiert, der Sandkasten und der Tank ebenfalls. Erste Grundierungsarbeiten in der Motorhaube wurden begonnen. Ein neuer Anlasser und eine Lichtmaschine wurden beschafft....

Der Motor wurde vom Rahmen abgehoben, einige Blechteile entfernt. Der Ausbau der Achsen ist in Kürze geplant und das wohl schwierigste Unterfangen da auch die Bremsen zuvor komplett entfernt werden müssen.
die demontierten Puffer
 

der Rahmen mit Achsen und Getriebe

 

1.7.2004

An diesem Tag wurden beide Achsen mit Kran und Stapler ausgebaut!

ausgeachst
3./4.7.04 - "Sandstrahltage"

Großer Dank an meinen Vater der an diesen beiden Tagen unermüdlich gesandstrahlt hat! Der Versuch, hier einmal mit anderer Technik als einer Drahtbürste zu arbeiten, hat sich gelohnt - die bearbeiteten Teile hätten wir nie anders in diese Form gebracht!!! Die Achsen, Gewichte, Federn und einige Blechteile wurden nach dem Strahlen umgehend grundiert. Da die Substanz unter dem Ton und Rost sehr gut war, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

nahezu perfekt gereinigt!

gute Fortschritte
10./11.7.04

Mit tatkräftiger Unterstützung von Frank Engel (Danke!) konnten die Achsen mit Lagern komplett überarbeitet werden und warten nun auf den Einbau. Einige Teile des Führerhauses wurden noch gesandstrahlt und grundiert...

Der Rahmen ist außen gestrahlt und grundiert - nun warten noch die Innenseiten auf eine Überarbeitung.

fertige Achsen
es geht voran
es konnten zwei der fehlenden vier Seitenklappen erworben werden - die Fotoseite ist somit komplett :-)

vorher

nachher

die Treibstangen wurden am 11./12.9.04 aufgearbeitet
15.9.04

Der endgültige Anstrich des Rahmens in RAL3000 seidenmatt wurde aufgebracht - das Ergebnis ist wahrlich beeindruckend, sah die Lok doch vor einigen Monaten doch noch etwas anders aus :-)

der lackierte Rahmen
Die zweite Lackschicht auf Rahmen und Anstrich der großem Blechteile mit der speziell beim Fachhandel gemischten Farbe (RAL 6021 mit entsprechender Beimischung, seidenmatt) Den Charme der verblichenen DDR-Farbe werden wir aber wohl nie erreichen :-)

vorher

nachher

links original/ rechts neuer Farbton

13./ 14.10.04

Endlich konnte die Lok wieder eingeachst werden, anschließend wurden die Treibstangen und das Bremsgestänge montiert

vorher

nachher

Blick ins fast fertige Führerhaus

21.- 25.11.04

Der Motor wurde optisch und technisch instand gesetzt, Ölwechsel, Filterwechsel, Test - alles i.O., Probelauf erfolgreich!... rustikale Technik für Jahrzehnte!

Der Motor sitzt nun wieder am richtigen Platz im Rahmen, die weitere Komplettierung des Fahrgestells kann nun erfolgen.

eingebaut
11.12.04

Das Führerhaus wurde aufgesetzt und verschraubt, kleine Arbeiten (schweißen, lackieren etc.) zur kompletten Fertigstellung folgten.

langsam wieder eine Lok
 18.12.04

Es erfolgte die weitereMontage der Ns2f, Ende Dezember sind dann schließlich alle Blechteile montiert und lackiert

Benötigt wird nun noch ein neuer Schalldämpfer, ein Ersatz aus Edelstahl kommt in die engere Auswahl.

Der Tank wurde gereinigt, ein neuer Deckel organisiert. Die restlichen Rostpartikel die durch jahrelangen Wasserstand im Tank entstanden sind muss der Filter "erledigen".

 

    

vorher - nachher

18.12.04 - das Ergebnis von zwei Tagen Arbeit - die montierten Aufbauten

Februar 2005

Die aufgearbeiteten Lokschilder einschl. LOB-Keks wurden neu angenietet - ein feierlicher Moment! Die zwei neuen Seitenbleche wurden angepasst (Bohrungen auf 33er Maß gebracht) und ein erster Farbanstrich aufgebracht. Der Tank wurde gereinigt und montiert, Kraftstoffleitungen neu verlegt - Diesel zum Starten ist nun da...

Der Schalldämpfer wurde "neu" gefertigt (aus einem alten Auspuff vom Weimarlader T172 und etwas Rohr). Nun kann der Probelauf wesentlich gedämpfter von statten gehen.

der Ansaugschlauch für den Luftfilter

die Elektrik wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Frank Engel installiert

18./19.2.2005

Die Elektrik wurde am anhand von originalen Plänen komplett neu erstellt und in Betrieb genommen. Einzig der Betriebsstundenzähler ist zusätzlich hinzugekommen um einen Überblick über die geleisteten Stunden zu bekommen.

Beim Anlassen ein Problem: Der 3.Gang ist eingekuppelt und komplett fest gerostet. Nach vielen Stunden und zweimaliger Demontage der Kupplung (teils mit Gewalt und Eigenbau-Abzieher) wurde dieses Problem aber entgegen aller Zweifel behoben und der erste Meter der Lok aus eigener Kraft zurückgelegt.

Die Arbeit und zahlreichen Stunden an dieser Maschine haben sich gelohnt. Das Meisterstück ist gelungen und in einem Bestzustand den die Lok wohl das letzte Mal nach dem Verlassen des Werkes hatte.

 

Happy End - das steht sie nun und wartet auf die erste längere Probefahrt

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die geholfen haben:

Jörg Stechbart, Lutz Wollenberg und Christian Rassmann - ihnen verdanke ich die fehlenden Seitenbleche. Daniel Wunderlich für viele gute Tipps und das "neue" Fabrikschild.

Mai 2011

Nach 6 Jahren ergab sich die Möglichkeit, die Lok endlich auch mit Scheiben auszustatten. Nun ist alles wieder komplett...

 

     
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