Lok Ns2f  "Max bzw. Lok 2"

 

Der Name "Max" stammt nicht vom Original - diese Maschine wurde auf Wunsch unserer kleinen Tochter so benannt. Schließlich ist es doch nicht zu akzeptieren das diese Lok im Gegensatz zu den anderen beiden keinen Namen hat und lediglich "Lok 2" gerufen werden soll oder?  :-)

Technische Informationen zur Lok:

  • Gewicht: 6,2t

  • Baujahr 1958, Außerdienststellung Anfang der neunziger Jahre

  • Fabriknummer: 262013

  • Herkunft: Zwickau-Marienthal -> Erfurt-Gispersleben -> priv. Sammler -> Seppelbahn

  • Motor: original 2 Zyl. V-Motor, Austausch gegen 2VD14,5/ 12-1SRL

  • Bordspannung 12V, Anlasser 24V (über Batterieumschalter)

  • Elektrostart (ohne Glühkerzen, mit Kaltstartfunktion an der Einspritzpumpe)

  • Antrieb: Blindwelle, Treibstangen auf beide Achsen

  • Getriebe: mechanisch, 3 Gänge (0-12km/h)

  • Bauweise: geschlossen, mit Führerhaus

  • Hersteller: LKM (DDR, Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg)

  • Lok 2 - Bezeichnung am früheren Einsatzort

  • Restaurierungskonzept: technisch und optisch Zustand letzter Einsatzort

Die Meisterprüfung in unserem Feldbahndasein dürfte wohl die Aufarbeitung der Ns2f sein. Unser kleines Team hat sich allerdings schon vor der Überführung der Lok geteilt, es gab Gegner und Befürworter. Zu letzteren zähle ausschließlich ich, die ersten sind der weibliche Teil unserer kleinen Feldbahngemeinschaft geworden. Träume sollte man sich gelegentlich erfüllen - also habe ich, Matthias, kurzerhand die Entscheidung für uns getroffen und einen weiteren Schrotthaufen zu unserer Seppelbahn übernommen.

 

Klicken Sie auf das jeweilige LOB-Logo um zum Bericht zu gelangen:
Übernahme und Transport
Aufarbeitung
Betriebseinsatz auf der Seppelbahn
Geschichtliches zur 262013