
Der Name "Max" stammt nicht vom Original - diese Maschine wurde auf
Wunsch unserer kleinen Tochter so benannt. Schließlich ist es doch nicht
zu akzeptieren das diese Lok im Gegensatz zu den anderen beiden keinen
Namen hat und lediglich "Lok 2" gerufen werden soll oder? :-)
Technische Informationen zur Lok:
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Gewicht: 6,2t
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Baujahr 1958, Außerdienststellung Anfang der neunziger
Jahre
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Fabriknummer: 262013
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Herkunft: Zwickau-Marienthal -> Erfurt-Gispersleben ->
priv. Sammler -> Seppelbahn
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Motor: original 2 Zyl. V-Motor, Austausch gegen 2VD14,5/
12-1SRL
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Bordspannung 12V, Anlasser 24V (über Batterieumschalter)
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Elektrostart (ohne Glühkerzen, mit Kaltstartfunktion an der
Einspritzpumpe)
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Antrieb: Blindwelle, Treibstangen auf beide Achsen
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Getriebe: mechanisch, 3 Gänge (0-12km/h)
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Bauweise: geschlossen, mit Führerhaus
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Hersteller: LKM (DDR, Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg)
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Lok 2 - Bezeichnung am früheren Einsatzort
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Restaurierungskonzept: technisch und optisch
Zustand letzter Einsatzort
Die Meisterprüfung in
unserem Feldbahndasein dürfte wohl die Aufarbeitung der Ns2f sein.
Unser kleines Team hat sich allerdings schon vor der Überführung der Lok geteilt,
es gab Gegner und Befürworter. Zu letzteren zähle ausschließlich ich,
die ersten sind der weibliche Teil unserer kleinen Feldbahngemeinschaft
geworden. Träume sollte man sich gelegentlich erfüllen - also habe ich,
Matthias, kurzerhand die Entscheidung für uns getroffen und einen
weiteren Schrotthaufen zu unserer Seppelbahn übernommen.
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Übernahme und Transport |
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Aufarbeitung |
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Betriebseinsatz auf der Seppelbahn |
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Geschichtliches zur 262013 |
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