Die schwierige und langwierige Suche fand nun eine Ende, uns
wurde uns von einem Feldbahnfreund eine Ns2f in Spurweite 500mm zum Kauf angeboten. Nach kurzer Überlegung wurde
die Lok gekauft und die Überführung folgte am 12.5.04.
Mitleidige Bemerkungen kamen auch diesmal, auf den ersten Blick
(in Betrachtung dieses vergleichsweise riesig wirkenden Schrotthaufens)
wohl zu Recht. Gespött und abwertendes Geplänkel allerdings gab es nur
noch leise bzw. gar nicht mehr, man hat sich wohl in den letzten Jahren
eines besseren belehren lassen und musste anerkennen das viele Neuzugänge
unserer Feldbahnanlage mit ähnlicher Ausgangsbasis zu vorzeigbaren und
einsatzfähigen Relikten aus der Vergangenheit geworden sind.
Da mich nach den beiden ersten Aufarbeitungen
auch so schnell nichts mehr schockte ging es voller Tatendrang ans Werk.
Daniel: An den Satz " in diesem Jahr beginne ich nicht mehr mit der
Aufarbeitung" kann ich mich nicht mehr erinnern! :-)
Die Lok befindet sich in einem technisch gar nicht so schlechten Zustand!
Dieser Eindruck wird nur durch die lange Standzeit im Freien und dem
daraus resultierenden optischen Verfall nicht gleich auf den ersten Blick
deutlich.
Im Zuge der Aufarbeitung
wurden bislang keine großen technischen Defekte an Achslagern, Bremsen
etc. festgestellt. Auch ein vorsichtiger Blick in das Getriebe lässt auf
einen guten technischen Zustand schließen. Die optischen Makel sind mit
großen Schritten Dank Sandstrahltechnik (relativ günstig geliehen
im Baumaschienenverleih) behoben worden. Dies kann man nur schwer
empfehlen, spart unzählige Stunden mit der Drahtbürste und das Ergebnis
ist erheblich besser! Also frohen Mutes ans Werk, schauen wir mal was noch
alles passiert:
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Verladung auf den LKW |
Ankunft |
erste Probefahrt :-) - seitlich |
...eingeparkt... |
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