Ns2f - Übernahme und Transport

Die schwierige und langwierige Suche fand nun eine Ende, uns wurde uns von einem Feldbahnfreund eine Ns2f in Spurweite 500mm zum Kauf angeboten. Nach kurzer Überlegung wurde die Lok gekauft und die Überführung folgte am 12.5.04.

Mitleidige Bemerkungen kamen auch diesmal, auf den ersten Blick (in Betrachtung dieses vergleichsweise riesig wirkenden Schrotthaufens) wohl zu Recht. Gespött und abwertendes Geplänkel allerdings gab es nur noch leise bzw. gar nicht mehr, man hat sich wohl in den letzten Jahren eines besseren belehren lassen und musste anerkennen das viele Neuzugänge unserer Feldbahnanlage mit ähnlicher Ausgangsbasis zu vorzeigbaren und einsatzfähigen Relikten aus der Vergangenheit geworden sind.

Da mich nach den beiden ersten Aufarbeitungen auch so schnell nichts mehr schockte ging es voller Tatendrang ans Werk.

Daniel: An den Satz " in diesem Jahr beginne ich nicht mehr mit der Aufarbeitung" kann ich mich nicht mehr erinnern! :-)

Die Lok befindet sich in einem technisch gar nicht so schlechten Zustand! Dieser Eindruck wird nur durch die lange Standzeit im Freien und dem daraus resultierenden optischen Verfall nicht gleich auf den ersten Blick deutlich.

Im Zuge der Aufarbeitung wurden bislang keine großen technischen Defekte an Achslagern, Bremsen etc. festgestellt. Auch ein vorsichtiger Blick in das Getriebe lässt auf einen guten technischen Zustand schließen. Die optischen Makel sind mit großen Schritten Dank Sandstrahltechnik (relativ günstig geliehen im Baumaschienenverleih) behoben worden. Dies kann man nur schwer empfehlen, spart unzählige Stunden mit der Drahtbürste und das Ergebnis ist erheblich besser! Also frohen Mutes ans Werk, schauen wir mal was noch alles passiert:

Verladung auf den LKW Ankunft erste Probefahrt :-) - seitlich ...eingeparkt...

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