Home

Fahrzeuge

Lokomotiven Wagen
Dumper Picco1 Multicar M21

Die Beschaffung, Aufarbeitung bzw. Erhaltung von Feldbahnfahrzeugen ist ein großes Kapitel für sich und soll hier einmal näher gebracht werden.

In den letzten beiden Jahrzehnten sind die meisten Betriebe mit Feldbahnnutzung geschlossen worden und viele Fahrzeuge in den Schrott gewandert. Glücklicherweise retteten jedoch Feldbahnfreunde und Vereine unzählige Fahrzeuge vor dem Hochofen und erhielten diese in kleinen oder großen Sammlungen für die Nachwelt.

So haben in den letzten Jahren auch einige Fahrzeuge den Weg zu uns gefunden, der Bestand im Juni 2015 umfasst 12 eigene Dieselloks und über 50 Loren verschiedenster Arten und Spurweiten.

Für Transporte abseits der Schiene erinnern zwei recht interessante Fahrzeuge - eine Dreikantfeile und ein Multicar M21 mit Fußlenkung - an längst vergangene Zeiten....