"Dieselameise" Multicar M21 (Typ D) |
Seit Jahren hielt ich immer wieder Ausschau nach einer "Fußlenkerameise" DK2003 oder Multicar M21. Meist sprach entweder der Zustand oder der Kaufpreis gegen eine Übernahme eines solchen, für die heutige Zeit schon etwas ungewöhnlich anmutenden Fahrzeuges. Im Jahr 2011 stolperte ich über eine Kleinanzeige, nur wenige Kilometer entfernt bot jemand einen M21 an. Termin wurde vereinbart, nach kurzer Besichtigung war der Handel beschlossene Sache. Ein paar Tage später folgte dann die Überführung zu uns nach Delitzsch. Der M21 ist in einem technisch und optisch guten Zustand und somit komplett einsatzfähig. Als Zugabe gab es alle Unterlagen und originalen Handbücher zu unserem M21, ein kleiner Schatz...
Zunächst wurden der Ameise immerhin neue Rücklichter spendiert. Die Elektrik ist zwar wirklich nicht mehr neuwertig, dennoch funktioniert alles tadellos! Einige Arbeiten sind dennoch zu tun, die Handbremse wurde umgehend nachgebessert. Anfang Juli 2011 wurde das Handgas repariert, dank DDR-Planwirtschaft passte hier ein Teil von den guten alten Simson-Mokicks. Die Kupplung trennt schlecht, hier muss noch der Fehler gesucht werden. Die Hinterachse wurde zudem ausgebaut, weil beim Ölwechsel am Differential nicht nur Öl sondern auch einige Schraubenfragmente herauskamen. Die Ursache ist nach Demontage des Differentials sofort zu Tage getreten - es waren zwei Schrauben am Schneckenzahnrad abgebrochen, eine der beiden wurde beim Ölwechsel gefunden und die andere hat noch auf einen günstigen Zeitpunkt für die Zerstörung des Differentials gelauert... Anfang August 2011 wurde alles wieder montiert, teilweise mit neuen Lagern und natürlich Dichtringen versehen. Nach dem Nachstellen der Kupplung, trennt diese auch wieder ganz gut - so kann der M21 nun auf das nächste Hoffest warten.
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