Lok BN30R "Moritz"

 

Technische Informationen zur Lok:

  • Gewicht: 5,4t

  • Baujahr ca. 1960, Außerdienststellung vermutlich 1995

  • Fabriknummer 5000265

  • Länge: 2970mm

  • kleinster befahrbarer Radius 7m

  • Motor: Skoda 2 S 110 mit 30PS - bei unserer Maschine wurde der Originalmotor schon früher gegen einen Schönebecker-Motor 2VD14,5/12-1 getauscht (2 Zyl., luftgekühlt) - letzte Revision des Motors 1994 (dürfte dem letzten Betriebsjahr entsprechen)

  • Bordspannung: 24V

  • Elektrostart (ohne Glühkerzen, mit Kaltstartknopf an der Einspritzpumpe)

  • Getriebe: mechanisch, 3 Gänge (0-6-12-18km/h) mit Konuskupplung

  • Bauweise: offen, ohne Führerhausdach - im damaligen Betrieb wurde ein Holzdach aufgesetzt

  • Herkunft: Pfannsteinwerk Liebertwolkwitz -> Luftfahrtmuseum Merseburg -> Seppelbahn

  • Hersteller ČKD Praha (Produktion dieses Typs von 1957-1969), ca.340 Stück produziert

  • Restaurierungskonzept: technischer Originalzustand letzter Einsatzort, neue Farbgebung

Fünfeinhalb Tonnen Schrott - zugegeben, dieser Gedanke drängte sich allen anderen und auch uns am Anfang auf. Etwas blauäugig haben wir mit der ersten Aufarbeitung einer "echten" Feldbahnlok begonnen und wunderbarerweise blieben wir von zu großen technischen Problemen verschont. Alles was an Problemen auftrat lies sich relativ einfach lösen (im Nachhinein ist dies natürlich einfach gesagt (-: ). Aber lesen Sie selbst:

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Übernahme und Transport

Aufarbeitung

Betriebseinsatz auf der Seppelbahn
Geschichte der BN30R