Ns1 "247300" - Übernahme und Transport

Die sehr langwierige Suche fand überraschend im August 2006 ein Ende, uns wurde von Privat eine Ns1 in Spurweite 600mm zum Kauf angeboten. Nach reiflicher Überlegung wurde die Lok übernommen da sie betriebsfähig war und die Überführung erfolgte dann am 26.8.06.

Die Lok ist zwar als erste Lok überhaupt fahrbereit zu uns gekommen, dank der damaligen Kreativität begründet durch DDR-Materialengpässe aber ein totaler Umbau über dessen weiteres existieren in dieser Form zu gegebener Zeit noch entschieden werden muss. Der originale Einzylindermotor 1NVD14 (ein 100%iger Deutz-Nachbau) wurde durch einen Zweizylinder-Gegenkolbenmotor (ein Nachbau des Junkers 2HK65) ersetzt. Dazu wurde das Getriebe höher gelegt und der Vorbau massiv verändert etc.... . 

Der Motor selbst ist eigentlich ein technisches Schmankerl und von der Konstruktion her sehr interessant. Bei geringerem Verschleiß durch halbierte Kolbenwege - es befinden sich je Zylinder zwei gegenläufig arbeitende Kolben - gelten die Motoren als sehr zuverlässig und dankbar.

 
Sicherung der Ladung Zwischenstopp auf der Autobahn

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