Die sehr langwierige Suche fand überraschend im August 2006 ein Ende, uns
wurde von Privat eine Ns1 in Spurweite
600mm zum Kauf angeboten. Nach reiflicher Überlegung wurde
die Lok übernommen da sie betriebsfähig war und die Überführung erfolgte dann am 26.8.06.
Die Lok ist zwar als erste Lok überhaupt fahrbereit zu uns gekommen, dank
der damaligen Kreativität begründet durch DDR-Materialengpässe aber ein totaler Umbau über dessen weiteres
existieren in dieser Form zu gegebener Zeit noch entschieden werden muss. Der
originale Einzylindermotor 1NVD14 (ein 100%iger Deutz-Nachbau) wurde durch einen
Zweizylinder-Gegenkolbenmotor (ein Nachbau des Junkers 2HK65) ersetzt. Dazu wurde das Getriebe höher gelegt und der Vorbau
massiv verändert
etc.... .
Der Motor selbst ist eigentlich ein technisches Schmankerl und von der
Konstruktion her sehr interessant. Bei geringerem Verschleiß durch
halbierte Kolbenwege - es befinden sich je Zylinder zwei gegenläufig
arbeitende Kolben - gelten die Motoren als sehr zuverlässig und dankbar.
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Sicherung der Ladung |
Zwischenstopp auf der
Autobahn |
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