Hawe - Übernahme und Transport
Im Herbst 2016 wurde in einem Feldbahnforum ein Hawe in Spurweite 500mm angeboten.

Eine Besichtigung konnte aufgrund der Entfernung nicht erfolgen, also sozusagen einmal mehr ein Kauf der berüchtigten Katze im Sack. Das der Zustand nicht sonderlich gut war, konnte man jedoch schon vorher erahnen. Aufgrund des interessanten Fahrzeugtypes und der richtigen Spurweite wurde der Kauf dennoch beschlossen und die Überführung zu uns geplant.

Der Transport von Lelystad (NL, kurz vor Amsterdam!) zu uns konnte nicht mit Spedition erfolgen, also übernahmen wir ihn kurzentschlossen selber. Der Ausflug ging über insgesamt 1200km an einem Tag hin und zurück, eine endlos lange Autobahnfahrt mit Anhänger...

Da der Hawe in schlechten Zustand war, wurde er kurzerhand gekürzt für den Transport (er war schlicht 60cm länger als der Anhänger). Damit war die Ladungssicherung dann aber einfach und er konnte problemlos überführt werden.

die Verladung über eine Gleisjoch war kein Problem - zuvor wurden die festgerosteten Antriebsketten entsorgt
  Home weiter zur Aufarbeitung