2.10.2005 - Besuch bei der Strubebahn Schlanstedt
Längst geplant aber aufgrund akuten Zeitmangels immer wieder verschoben lag nun ein Besuch bei der Schlanstedter Feldbahnanlage (600mm)auf dem Weg. Ein kurzer Plausch mit den den Freunden des Vereines und dem Vorsitzenden Constantin Schnee zeigten wieder mit wie viel Überzeugung und Idealismus man dieses Hobby betreibt und mit welchen Schwierigkeiten man als Feldbahner - gleich ob Verein oder privater Fan - zu kämpfen hat. Trotzdem sind die historischen Anlagen sehr gut in Schuss, eine Überarbeitung und Veränderung der Gleisanlagen ist in vollem Gange...
Historisch gesehen ist die Strubebahn ein interessantes Beispiel der Feldbahnnutzung in der Landwirtschaft. Ein Großteil der Transporte beinhaltete die Abfuhr landwirtschaftliche Produkte zu Laderampen und in die ortsansässigen Speichergebäude die auch heute noch das Bild des Ortes prägen. Das 90 jährige Jubiläum der Strubebahn beging man in diesem Jahr. Leider werden einige der traumhaften historischen Speicher und anderen Landwirtschaftlichen Gebäude früher oder später in sich zusammenfallen, die Kosten für eine Erhaltung dürften die Möglichkeiten der Gemeinden um einiges übersteigen.
Die benachbarte Rimpaubahn (die leider nicht mehr existiert) betrieb man bereits etwa seit dem Jahr 1860 - allerdings damals ohne Lokomotiven, nur mit Hilfe von Pferden und Ochsen. Die Geschichte endete für diese Bahn allerdings schon nach dem 2. Weltkrieg als man durch den Wegfall der Zuckerfabrik keinen Bedarf mehr für diese Anlage hatte.
Die Streckenlänge der Strubebahn beträgt nach eigenen Angaben des Vereins etwa 1km und endet am Feldbahnrand außerhalb des Ortes Schlanstedt. Interessant ist der am Streckenende stattfindende Umsetzvorgang bei dem die Ausweichmöglichkeit mit einer Weiche und dem entsprechenden Gefälle mal etwas anders funktioniert als sonst. Gut wenn man bei diesem Vorgang eine gebremste Lore hat...
die Jung ZL105 während des Rangierens | |
zwei wunderschön nachgebaute Rübenwagen zum Personentransport stehen bereit | |
Deutz OMZ 117 F unter dem kleinen Bockkran | |
Einfahrt des Personenzuges in den Bahnhof Schlanstedt - die Ns2f ist derzeit leider ohne Führerhaus unterwegs, dies ist einem kleinen Unfall zum Opfer gefallen | |
Lokparade vor der Drehscheibe (Ns2f, Ns1, Jung EL105) |