19./20.6.2004 - Fotozüge in Mladejov (Tschechien)

An diesem Wochenende führte uns das Interesse an alter Feldbahntechnik zusammen mit einem kleinen Kreis weiterer Interessierter ins Feldbahnmuseum Mladejov. Dort sind noch einige der historischen Feldbahn-Dampflokomotiven (Baujahre zwischen 1905 und 1951!) im Einsatz und werden gelegentlich für Besucher angeheizt und auf der ehemaligen 600mm-Strecke durch die wunderschöne "Zwittauer" (Svitavy = Zwittau) Landschaft eingesetzt. Für uns wurden Fotozüge zusammengestellt, das Herz sowohl einiger Videofilmer als auch derer die dem fotografischen Interesse verfallen sind schlug entsprechend stark. Leider benahm sich Petrus nicht ganz so gnädig und versah die ganze Veranstaltung in regelmäßigen Abständen mit Regenschauern.

Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis diese Feldbahnromantik erleben zu dürfen, ist doch die Zukunft für die alte Technik dort genau so schwierig. Auch hier fehlt wie immer der dicke Geldbeutel um mit entsprechend großen Schritten Anlagen und Maschinen vorm dem oftmals schnelleren Verfall zu bewahren. Zahlreiche Dieselloks und Dampflokfragmente aus der Feldbahngeschichte Tschechiens warten auf bessere Zeiten die da hoffentlich kommen mögen.

Neubaulok CKD BS80 vor der Industriekulisse
"Doppelausfahrt" der CKD-BS80 (re.) und Krauss Linz Nr.5
Lok 1 (Krauss Linz) vor einem stilechten Lorenzug auf freier Strecke
ein Holzzug mit Lok5 (Krauss Linz) - zugegeben nicht ganz typisch für Mladejov aber eine Augenweide allemal
noch ein kurzer Blick auf einige Jahrzehnte fast vergessener Industriegeschichte

Der weite Weg sollte nicht vor einer Reise nach Mladejov (ca. 80km nördlich Brno) abschrecken, das Flair der Anlagen und die reizvolle Strecke durch Felder und Wälder dürfte für diese Entbehrungen entschädigen. Die Anreise kann mit dem PKW (ca. 3Stunden ab Prag) oder mit dem Zug bis zur Bahnstation Mladejov erfolgen.