Juli 2004 - Feldbahn im Alters- und Pflegeheim der Stadt Wien in Wien-Lainz (Österreich)

Durch die einschlägige Fachliteratur bekannt ist die Feldbahnanlage im Klinikum Wien-Lainz im 13. Bezirk. Die Spurweite dieser ausgedehnten Anlage (ca. 4 km, etwa 40Weichen) beträgt 500mm, Fahrbetrieb findet täglich zur Abwicklung der Speisenversorgung im gesamten Gelände statt. Die Mahlzeiten für Personal und Patienten werden mittels Feldbahn in die einzelnen Gebäude geliefert. Dazu führen auf jeder der vier "Haupstraßen" Gleise mit einzelnen Stichstrecken zu den Laderampen der Speisesääle. Der Betrieb wird fast ausschließlich mit Akkuloks einer neuen Generation abgewickelt, die "Urtypen" der Loks sind seit Mitte der 90er nicht mehr in Betrieb und als Denkmal oder in Feldbahnmuseen gelandet. An kalten Tagen kommen Dieselmaschinen zum Einsatz die die Kapazität der Akku´s dann nicht ausreichend ist.

Vor dem Fotografieren sollte um Genehmigung gebeten werden, wenn das Personal einverstanden ist und keine Patienten (!) auf dem Foto zu sehen sind dürfte nichts gegen einige Schnappschüsse einzuwenden sein.

 

Ergänzung 2017: Der Bahnbetrieb wurde leider im Jahr 2011 eingestellt und alle Fahrzeuge verkauft. Wir konnten im Jahr 2016 einen kleinen Zug bestehend aus 4 Wagen übernehmen und erhalten ihn als Erinnerung an unseren damaligen Besuch - und als Erinnerung an eine besondere Transportbahn der Spurweite 500mm...

im Küchentrakt bei der Verladung der Speisen
Blick auf die Strecke in der 2. Straße, ein voller Zug in Richtung Speisesaal
der Zug wurde getrennt und über das Stichgleis rechts wird nun ein Gebäude beliefert
der "Urahn" der Akkuloks (AEG), ausgestellt am Haupteingang
Blick in das "BW" mit Abstellgleisen und Fahrzeugen

Die Zukunft scheint für die Bahn momentan gesichert, die Gleisanlagen sind gut in Schuß. Allerdings stehen Umbauten an und man sollte nie nie sagen....