3. Bauabschnitt

Dieser Abschnitt besteht aus ca.140m Gleis am Rand eines Feldes.

09./10.12.03

Die Streckenerweiterung ist abgesteckt. Sollte sich mal wieder eine Gelegenheit ergeben und der Bagger hat ein "bisschen" Luft wird hier der weitere Verlauf ausgehoben. Genutzt werden wird vorrangig das S49-Gleis (ca. 60m sind noch vorhanden), der Rest wird mit den fertigen restlichen S18er Jochen "aufgefüllt".

Blick auf die neue Planung...

geplanter Verlauf

15.12.03

Baubeginn ist erfolgt, jedoch wurde wegen des schlechten Wetters und somit unbefahrbaren Bodens die Aktion abgebrochen. Warten wir auf bessere Tage, es läuft ja nichts weg.

Baubeginn erfolgt am 15.12.03....

22./23.1.04

...und Aushub ist beendet im Januar 2004 und einen Tag später aufgefüllt und verdichtet mit Recycling.

27.3.04

Der Gleisbogen von Abschnitt2 auf Abschnitt 3 wurde angepasst und eingesetzt. Aufgrund umfangreicher Brenn- und Schweißarbeiten (4Profilübergänge von S49 auf S18!) hat diese Aktion länger gedauert als erwartet. Da Ergebnis kann sich aber sehen lassen - ein recht ordentlicher Gleisbogen aus S18-Profil sitzt nun zwischen den beiden S49er Abschnitten und der notwendige kleine Radius konnte diesmal ohne großen Kraftaufwand geschaffen werden.

Es gilt nun die restlichen S49er Joche auszurichten, mit Laschen zu verbinden, den Graben aufzufüllen und zu stopfen. Dann sind weitere ca. 80m entstanden und wir gehen dann zum leichteren S18 oder Preußen 5 Profil über.

 

Blick auf die losen Joche
der Gleisbogen am Anfang
"Übergangslösung" von S18 auf S49
noch nicht befahrbar - es fehlt noch Schotter bis zu Schwellenoberkante

7.4.04

Die Strecke wurde an diesem Tag bis zur Hälfte des Erweiterungsabschnittes fertig gestellt. Bis auf zwei verbogene S49er Joche ist nun alles schwere Gleismaterial eingesetzt und verschraubt. Die Laschen haben genau gereicht, wenn das nicht eine saubere Planung ist... Die Probefahrt wurde noch am Abend erfolgreich absolviert. Ab jetzt geht es weiter mit leichteren Gleisen.

 

Blick auf die neu gebaute Strecke

Probefahrt bestanden :-)

13.8.04

Es wurde der Übergang von S49 auf S18 angefertigt und weitere noch vorhandene Gleisjoche verlegt. Sollte sich mal wieder Zeit finden müssen noch einige der lose verlegten Joche angepasst und verschraubt werden. Damit ist die Strecke wieder um ca.50m gewachsen...

.

13.11.04

Weitere zwei Joche (ca. 12-14m, Foto vom Ende bis zur Lok) wurden angepasst und verschraubt. Wieder ein Stückchen mehr...

10.5.04

Nach entsprechender Vorbereitung der Gleisjoche wurde die Strecke um weitere 40m verlängert. Nun ist auch dieser Abschnitt fertig!

3.10.05

Es mussten an zwei Stellen in diesem Abschnitt noch Schwellen eingesetzt werden da die Achslast durch unsere Ns2f nun bei über 3 t liegt!