Ns2f - Aufarbeitung

Lichtgestalt? Nicht ganz...

Der Zustand der Ns2f 248826 war in sofern interessant das es sich hier um ein Cabrio handelt, das Führerhaus wurde zu früheren Einsatzzeiten entfernt um nicht mit dem Bagger zu kollidieren. Die Beulen an der Rückwand des Führerstandes lässt darauf schließen das die Lok schon das ein oder andere Mal an etwas größerem hängen blieb bevor das Dach demontiert wurde....

Nach erster Betrachtung ist die Lok in einem guten Zustand, die Lackierung hat mit einigen normalen Gebrauchsspuren wie ihre Görlitzer Schwester fast unbeschadet die Jahre seit der letzten HU in Leipzig-Wahren überstanden und seit der Einstellung des Feldbahnbetriebes in Görlitz trocken abgestellt die letzten 17 Jahre auf uns abgewartet.

Die Radsätze und Bremsen sehen sehr gut aus, die Stangenlager haben allerdings etwas Luft. Das Getriebe ist ordentlich schaltbar soweit man es im abgestellten Zustand beurteilen kann. Der Motor wurde damals mit reichlich Öl aufgefüllt und auch das Getriebe ist bis obenhin voll - Rost und Korrosion hatte also keine Chance. Der Motor lässt sich auch wie gewohnt drehen und hat Kompression. Die Elektrik ist einigermaßen vollständig und mit einigen "kleineren" Handgriffen sollte auch die zweite Maschine aus dem östlichsten Teil  Sachsens wieder lauffähig sein.

Ansonsten wird auch hier nur eine Aufarbeitung auf die technisch notwendigen Dinge beschränkt bleiben, eine optische Aufarbeitung ist nicht geplant.

 

6.3. 2010

Es wurde aufgrund des nicht enden wollenden Winters mal ein wenig Hand an der 248826 angelegt. Auch wenn die Lok kaum zugänglich abgestellt steht waren schon einige Kleinigkeiten zu verrichten. Der vordere Scheinwerfer war demoliert, aus dem Rest und einem ebenfalls defekten von unserem abgebrannten ZT300 wurde ein "neuer" zusammengepuzzelt. Der Rest wurde gerichtet uns als Ersatz eingelagert. Auch die Batterieklemmen waren komplett verschwunden, als mussten vier Neue her. Sobald es das Wetter zulässt kommt das Cabrio entweder in die Werkstatt oder gleich in den Lokschuppen, soweit momentan geplant ist nur Ölwechsel in Motor und Getriebe notwendig (Dazu ist dann die neue Untersuchungsgrube ja ideal geeignet!)Auch ein Satz neuer Keilriemen liegt schon zum Einbau bereit und eventuell notwendige Arbeiten an der Elektrik (Batterieumschalter, Lampen, Anlasser etc.) lassen sich zur Not auch im Lokschuppen bewerkstelligen.

5.6.2010

Nun war es soweit, die 600er Loks konnten endlich in den neuen Lokschuppen einziehen. Darunter auch unser Cabrio - die 248826.

In den nächsten Tagen folgten Wartungsarbeiten.

  • Ölwechsel Motor (ca. 10 Liter)
  • Ölwechsel Einspritzpumpe/ Reglergehäuse
  • Elektrik überprüft, einige kleinere Reparaturen, neue Hupe
  • Keilriemensatz (3 Stück bei dieser Ausführung des Motors, zwei zum Lüfter und einer zur Lima) komplett ersetzt
  • Sichtprüfung Bremsanlage - alles Bestens
  • Tausch Kraftstofffilter + Dichtringe

Resümee: Auch diese Lok ist zwar optisch etwas mitgenommen, aber aufgrund des technischen Zustands und der "erdfeuchten Ausstrahlung" ein wunderschönes Stück Feldbahngeschichte!

26.9.2010

Die Lok hat schon einige Meter auf der neuen 600er Strecke bei uns zurückgelegt. Wie gewohnt, laufen die Motoren dieses Typs immer ohne Probleme. Auch die Lok selber macht Spaß - wenn das Wetter trocken ist. An diesem Septembertag wurden die 3 vorhandenen Seitenbleche einigermaßen gerichtet und ausgebeult, so das die Lok nun wieder fast komplett im Lokschuppen steht.

     
zurück zur Überführungsseite Home weiter zum Betriebseinsatz