Ostern 2004 - Schmalspurmuseum Rittersgrün

Ein Besuch im Erzgebirge zu Ostern 2004 führte uns wieder einmal am Schmalspurmuseum in Rittersgrün vorbei. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes sind zahlreiche Fahrzeuge aus der Geschichte der Schmalspurbahn zu sehen. Aber auch die Feldbahner kommen auf ihre Kosten. Schließlich sind jetzt einige Gleisanlagen entstanden (bzw. entstehen noch) die zum Fahrvergnügen auf 600mm einladen. Leider hat dies mehr den Charakter eine Parkeisenbahn, die umgestaltet Lok BN15R ist für viele Feldbahnenthusiasten ein Stilbruch, den Kindern die sicher sehr gerne mitfahren dürfte dies aber reichlich egal sein - hauptsache es heißt: Fahrt frei!

Feldbahnloks im Bahnhof eine ??? und eine NS2f (schwarz)
Blick auf den Abstellbereich des Rundkurses
Kaum mehr zu erkennen - eine CKD BN15R im Dampflokkostüm
Blick auf das Gelände um den Lokschuppen

erneuter  Besuch im Jahr 2006

Es hat sich einiges getan seit unserem Besuch im Jahr 2004. Zum einen wurde die Strecke in Pöhlwassertal gebaut und wird nun mit Besucherzügen befahren und zum anderen sind weitere Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden.

Dabei ist auch hier wieder eine originale Feldbahnlok (in diesem Fall eine Ns2f) einem Totalumbau "zum Opfer gefallen" und dreht nun in einem frischen Blau und mit neuen Aufbauten ihre Runden. Erkennbar von außen leider nur noch an den Treibstangen, alles andere wurde (leider ohne Bezug auf den originalen Zustand) neu angefertigt.

Einfahrt für den Zug im Bahnhof
Blick auf die Strecke talaufwärts
Arbeit - mal sehen was aus dieser Ns2f wird