Parkeisenbahn Vatterode

Im Rand des beschaulichen Ortes Vatterode, einem Ortsteil von Mansfeld, befindet sich die Parkeisenbahn Vatterode. Sie wurde im Jahr 1967 vom Mansfeldkombinat innerhalb kürzester Zeit (6 Wochen!)erbaut und diente fortan der Beförderung von zumeist Kindern und Jugendlichen von Vatterode zum Naherholungsgebiet am Vatteröder Teich. Die Streckenlänge beträgt 1,3km, die Spurweite 500mm und aus diesem Grund fühlen wir uns natürlich hier besonders verbunden.

Nach dem Ende der DDR wurde die Bahn einige Zeit von der Kreisbahn Mansfelder Land betrieben, da dies wirtschaftlich aber keinesfalls machbar war wurde der Betrieb im Jahr 2008 eingestellt. Im Jahr 2010 konnte Björn Garten, ein ehemaliger Parkeisenbahner aus Dresden, die Anlage käuflich erwerben und arbeitet seitdem am großen Ziel - der Wiederinbetriebnahme der kleinen Parkeisenbahn.

Dabei wünschen wir Björn und seiner Familie viel Erfolg!

Ergänzung 2016: Nach vielen Mühen rollten die ersten öffentlichen Züge auf der Parkeisenbahn - Hut ab, eine großartige Leistung!

Link zur Parkeisenbahn:

http://www.parkeisenbahn-vatterode.de   

"Einsteigen bitte" - leider im Moment nur zum ausruhen im Bahnhofsgelände
der Zug am Bahnhof Mansfeld Schleife
Blick auf das kleine Betriebswerk
Bhf. Wippergrund
...hoffentlich bald - wir drücken Euch die Daumen!