August 2003 - Feldbahnbetrieb im Holcim-Werk Brunnen (Schweiz)

Es gibt sie tatsächlich noch - Feldbahnen im echten Betrieb. So auch in der Schweiz am Ufer des Vierwaldstädter See´s. In Brunnen, einer kleinen Stadt befindet sich das Werk der Firma Holcim und dort findet offensichtlich noch regelmäßiger Feldbahnbetrieb mit moderner Technik statt. Es verkehren 2 Züge mit Spurweite 750mm im Wechsel, jeweils durch eine Diema Lok DFL150, mehrere Kipper und einer Steuereinheit am anderen Ende bestückt. Als Ersatz steht eine weitere Diema-Lok im Werk bereit.

Es werden Bruchsteine von der Verladeanlage des Steinbruches ins etwa 2km entfernte Werk transportiert.

Leider blieb mir an diesem Tag keine Möglichkeit die Anlage im echten Betrieb in Augenschein zu nehmen...

Nachtrag 2011: Die Bahn wurde bereits im Jahr 2008 eingestellt!

automatische Verladung am Steinbruch, Lok Diema DFL150 wurde Mitte der 80er gebaut

die Steuereinheit am Ende des Zuges - so ist ein einfacher Wechsel der Fahrtrichtung möglich

die Entladebühne im Werk - die Wagen werden vollautomatisch geöffnet und entleert

Zug 2 mit einer weiteren Diema DFL150 im Tunnel vor dem Werk - es werden die Gleise des Hauptbahnhofes Brunnen unterquert

Ersatzlok Diema DFL60 (BJ.82) steht abgestellt im Werk