Pfannsteinwerk Liebertwolkwitz:
Bis zum Jahr 1994/95 wurde im Ziegelwerk Liebertwolkwitz (auch als Pfannsteinwerk bekannt) der Ton aus den umliegenden Gruben mit einer Feldbahn ins Werk befördert.
Dabei wurde der Betrieb der Anlagen mit CKD-Loks der Baureihen BN15R und BN30R aufrecht erhalten. Eine der fünf ehemals vorhandenen CKD-Loks, eine BN30R, wurde bereits damals verschrottet und zur Ersatzteilgewinnung verwendet. Die anderen Loks (jeweils zwei BN15R bzw. BN30R) wurden an private Sammler und Vereine abgeben. So gelangte eine BN30R (40096/ 1961) zu den Feldbahnfreunden nach Chemnitz, eine BN15R verschwand an Privat und die verbliebenen beiden anderen Loks kamen über einen kleinen Umweg im Jahr 2002 zu uns. Nun leisten sie - entsprechend aufgearbeitet - Ihren Dienst auf der Seppelbahn, dem Alter entsprechend natürlich mit entsprechend geringerer Belastung.
Warum man sich in Liebertwolkwitz für die doch recht seltene Spurweite 500mm entschied ist mir nicht bekannt, wurde doch wenige Meter weiter im Klinkerwerk 600mm-Spur gefahren.
Die Gleisanlagen und Loren sind restlos verschwunden, einiges davon dürfte im Hochofen gelandet sein. Einige Gleismeter und Loren gelangten glücklicherweise zu uns und boten uns die Möglichkeit ein Stück Technikgeschichte zu erhalten und den Traum von einer eigenen Feldbahnanlage zu verwirklichen.
Freundlicherweise wurden uns einige ältere Fotos von Matthias Koch, Manfred Uy, Andreas Christopher und Falk Schneeberg zur Verfügung gestellt, sie zeigen die Anlage im August 1994 bzw. 1995 noch in vollem Betrieb bzw. nach der Ausmusterung. Vielen Dank - die Fotos sind für uns als Besitzer der Loks ein wichtiges Dokument der Geschichte!
Im Jahr 2004 ist die Produktion auf ein Minimum herunter gefahren, ob überhaupt noch neue Ziegel das Werk verlassen ist mir nicht bekannt.