Ns2f 248747 - "Geschichtsbuch"

Auf dieser Seite möchten wir die Historie unserer Ns2f - einer der typischsten DDR-Feldbahnloks - erforschen und für die interessierten Feldbahnfreunde dokumentieren.

  • 1956 Produktion der Maschine bei LKM in Babelsberg
  • 19xx Auslieferung an VEB Sächsische Baustoffwerke, Ziegelei Zittau-Ottersteig
  • 198x VEB Zementwerk Karsdorf "5"
  • 1984 HU in Leipzig-Wahren
  • 1988 Dachziegelwerk Görlitz
  • 10.05.2007 Übernahme durch Seppelbahn

Besten Dank an Torsten Dittmar für die Zusendung der HU-Eingangsbelege von LKM Leipzig-Wahren. Danke auch an Görres Holst der wieder einmal aus seinem unerschöpflichen Fundus einige Fotos beigesteuert hat.

Leider fehlen noch eine Bilder aus dem Betriebseinsatz der Lok in Görlitz/ Zittau, ich würde mich freuen wenn uns die ein oder andere Aufnahme zur Verfügung gestellt würde...

Eingangsbeleg der HU in Leipzig Wahren von 1984
Blick in die Trockenhalle im Ziegelwerk Görlitz (Mai 1990)
heute ist hier ein großer gepflasterter Lagerplatz, nicht erinnert mehr an die Gleisanlagen (Mai 1990)
  Home